Aerosmith - Greatest Hits (foto: Capitol/Universal Music)

Aerosmith – Greatest Hits

Erscheinungsdatum
August 18, 2023
Label
Capitol/Universal Music
Unsere Wertung
8

Die Hard-Rock-Legenden von Aerosmith hauen mal wieder eine neue Best-Of-Compilation raus: „Greatest Hits“ lässt 50 Jahre im Musikgeschäft Revue passieren.

Aerosmith sagen „Tschüss“. Und das nun auch schon seit sechs Jahren. 2017 gingen die Rock-Dinos auf „Aero-Vederci“-Farewell-Tournee, wir waren damals auch dabei. Derzeit sind sie wieder auf Abschiedstour, diesmal unter dem Motto „Peace Out“. Gut, kann man so machen, bei den Jungs handelt es sich ja auch um waschechte Hard-Rock-Legenden. Steven Tyler, Joe Perry, Tom Hamilton, Brad Whitford und Joey Kramer haben in den vergangenen 50 Jahren Hit um Hit und dazu oft ikonische Musikvideos produziert. Sie wurden mit mehreren Grammys ausgezeichnet, haben mehrere erfolgreiche Comebacks hingelegt und letztlich rund 150 Millionen Tonträger verkauft. Da verabschiedet man sich eben nicht einfach im Vorbeigehen.

anzeige

Und wo man gerade im Abschiedsmodus ist, auf eine seit 1970 erfolgreiche Karriere zurückblickt, liegt es ja irgendwo auf der Hand, dass man sich mit einer neuen Retrospektive feiert. Es ist die nunmehr 17. Best-Of-Compilation der Band, kurioserweise die zweite, die sich „Greatest Hits“ nennt. Denn: 1980 erschien bereits ebenfalls eine „Greatest Hits“ genannte Werkschau. Damals fehlte aber naturgemäß praktisch der zweite große Karriereabschnitt der Band, die ja in den späten 1980er Jahren revitalisiert wurde und die in den 1990er Jahren überraschend nochmal einen echten Peak erlebte.

Schon 17 Best-Of-Compilations

Die neue Werkschau ist also entsprechend umfassender: Zum ersten Mal in der Geschichte der Band umfässt die Super Deluxe Edition von „Greatest Hits“ eine Titelliste mit insgesamt 44 Songs, die jede Ära von Aerosmith repräsentieren. Gepresst auf 180g farbigem Vinyl, reicht sie von den Top-10-Hits der 1970er-Jahre „Dream On“ und „Walk This Way“ sowie einer großartigen Version von „Toys In The Attic“ über Hamiltons charakteristische Basslinie und Joe Perrys kultiges Talkbox-Intro zu „Sweet Emotion“ bis hin zur Dominanz in den 90er-Jahre-Rockradios mit „Crazy“, „Cryin'“ und „I Don’t Want To Miss A Thing“.

Die Super Deluxe Edition ist ein Sammlerstück: Sie wird in einer hochwertigen Buchhülle präsentiert, enthält vier Schwarz-Weiß-Lithografien und zeigt Live-Fotografien sowie ikonische und selten gezeigte Fotos der Bostoner Band.

Die Konfigurationen

Nur im offiziellen Store:

– 1CD Exklusive Cover-Varianten (18 Tracks)
– 2LP nummerierte Limited Edition mit exklusiver Covervariante (20 Tracks)
– 4LP Super Deluxe Edition auf 180g farbigem Vinyl, hochwertigen Book-Style-Hüllen und 4 schwarz-weißen Lithos (44 Tracks)
– 1LP Colour Vinyl Variante (10 Tracks)
– 2LP Colour Vinyl Variante (20 Tracks)

Im Einzelhandel

– 1 LP Standard Edition (10 Tracks)
– 1CD Standard Edition (18 Tracks)
– 3CD Expanded Edition (44 Tracks)
– 2LP Standard Edition schwarzes Vinyl (20 Tracks)
– 4LP Deluxe Edition auf 180g schwarzem Vinyl im Schuber mit Buch (44 Tracks)

Anspieltipps
Cryin'
Crazy
I Don't Want To Miss A Thing
Dream On
Walk This Way
Pink
8
Gelungene Werkschau.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner