Tim Baldus (foto: Devin Leick)

24 Stunden mit … Tim Baldus

Tim Baldus lässt die „Sirenen“ heulen: Der junge Musiker aus dem Saarland hat gerade eine gleichnamige Single vorgelegt und damit nochmal unterstrichen, warum er zuletzt als „Newcomer des Jahres“ beim New Music Award 2023 nominiert war. Dem Hörer öffnet sich mit der Nummer eine Welt voller düsterer Melancholie und malerischer Fantasie. Sphärische Klangflächen, nervöses 808-Ticken und ein warmer, rauschender Midtempo-Beat schlingen sich um Tims raue, gefühlvolle Stimme. Mit dem neuen Track macht Baldus da weiter, wo er mit seiner letzte Single „Winter in Paris“ aufgehört hat. War er dort noch gefangen in einem überbordenden Gefühlschaos, ist er nun schon einen Schritt weiter: „Drück dich weg, will nicht reden“ – nach Trauer kommt Wut. Und auf die verzweifelte Suche nach Verbindung folgt der totale Rückzug in sich selbst. Zum Glück hat er sich aber nicht zurückgezogen, als wir ihn um diese 24-Stunden-Episode gebeten haben.

Immunsystem

Ich bin seit gefühlt 5 Monaten immer mal wieder am rumkränkeln, weshalb ein Morgen bei mir gerne mal mit inhalieren beginnt. Ich glaube ich mache bald mal eine Immunkur oder so! (foto: Baldus)

Armbändchen

Ein relativ neues Hobby von mir ist Armbändchen machen. Im Zuge von der „Sirenen“ Promo, habe ich so selbstgemachte Armbändchen verlost und mich damit in etwas reingeritten, aus dem ich wohl so schnell nicht mehr rauskomme, da es unerwartet viel nachfrage gab/gibt. (foto: Baldus)

Ein Klavier, ein Klavier

An diesem Klavier entstehen die Skizzen von 90% meiner Songs. Oft mitten in der Nacht, wenn ich nicht richtig rumschreien darf. Das macht es am nächsten morgen sehr spannend, den Song mit maximaler Lautstärke meinen Nachbarn zu zeigen. (foto: Baldus)

Teamwork

Hier sieht man mich mit meinen Produzenten Tim Schoon und Matteo Schwanengel. Mit ihnen verbringe ich u.a. sehr viel Zeit damit, im Studio die Skizzen dann auszuproduzieren. (foto: Baldus)

Ein glücklicher Wurm

Ich verbringe gerne meine Zeit damit zu malen (obwohl ich nicht sonderlich gut darin bin). Oft male ich dann so lange an einem Bild bis ich es ruiniere. Hier wollte ich eine Kobra malen, die sich dramatisch um einen Kaktus windet. Am Ende wurde es ein glücklicher Wurm. (foto: Baldus)

Support

In den letzten Monaten wurde das Thema „Live“ immer mehr teil meines Alltags und ich liiiiebe es. Bisher größtenteils Supportshows, aber vielleicht kommt möglicherweise bald die erste eigene Tour. (foto: Baldus)

Saarbrücken

Abends bin ich gerne mal in der ein oder anderen Kneipe vorzufinden. Am liebsten in Saarbrücken. (Ich kann kein Billard). (foto: Baldus)

anzeige

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner