Tim Kamrad - Down & Up (foto: Roof Records)

Tim Kamrad – Down & Up

Erscheinungsdatum
März 2, 2018
Label
Roof Records
Unsere Wertung
6.5
Anspieltipps
Words 4 U
Ruin
Down & Up
6.5
Vielversprechender Erstling.
Hier kaufen

„Gitarren-Groove-Pop“ – so beschreibt Newcomer Tim Kamrad seinen Sound am liebsten. Der junge Wuppertaler hat mit „Down & Up“ gerade sein Debütalbum vorgelegt.

Tim Kamrad mag gerade mal 20 Jahre alt sein, in gewisser Weise ist er aber doch schon ein alter Hase: Immerhin steht der Gute nun doch schon seit 13 Jahren auf der Bühne. Klar, zunächst nur mit der Schulband, aber immerhin. Schon früh begann der junge Mann damit, seine ersten Songs zu schreiben und im eigenen Homestudio zu produzieren. Mit 19 Jahren veröffentlichte er dann auf eigene Faust seine erste EP „Changes“. Die Folge: Mehrere Live-, TV- und Radio-Gigs, Support für Lions Head und Sunrise Avenue – sowie ein Plattenvertrag bei ROOF Music.

anzeige

Ebenda erscheint nun das Debütalbum „Down & Up“. Das umfasst 16 Songs, auf denen es der Singer-Songwriter zumeist ziemlich poppig angehen lässt, dabei aber mit Rock, Funk und Blues flirtet und immer wieder zwischen Falsett und Bruststimme wechselt. Alles ziemlich eingängig, oft auch ziemlich tanzbar. Glanzlichter sind dabei vor allem die Single „Words 4 U“, ein Liebeslied, das direkt in die Beine geht, und „Ruin Me“, das sich einem ebenfalls leicht in den Gehörgang frisst.

Ein gelungener Einstand also, ein guter erster Eindruck ebenso, der vielleicht etwas durch die schiere Masse an Songs verwässert wird. Weniger wäre hier mehr gewesen, der eine oder andere Füller findet sich eben doch darunter. Ist aber verschmerzbar, bei der beeindruckenden Anzahl an Ohrwürmern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Brigitte – A Bouche Que Veux-Tu