Olivia Rodrigo (foto: universal music)

The List: Die besten Songs 2021

Machen wir uns ehrlich: Auch 2021 war wieder ein Jahr zum Abgewöhnen. Ob nächstes Jahr alles besser wird? Wollen wir es hoffen. Blicken wir aber zunächst zurück. Wie auch 2020 wirkte sich Corona 2021 schwer auf die Musikwelt aus. Live ging erneut wenig und viele Singles und Alben wurden auf unbestimmte Zeiten verschoben. Immerhin: Die eine oder andere Song-Perle hat auch in diesem Jahr den Weg in unsere Gehörgänge gefunden. In dieser The List-Ausgabe küren wir die besten Songs 2021.

10 – Eliza Shaddad – Fine & Peachy

„Fuck you just tell me what you want to say … Instead of screwing with my head for days … Why so long to spit out what is on your mind? … I’m growing so sick of the ways in which you waste my time.“ Eliza Shaddads rotzig-freche Ansage in Song-Form war im Sommer unser größter Uhrwurm. Die Nummer stammt aus dem Album „The Woman You Want“.

anzeige

09 – Morcheeba – Sound Of Blue

Die Musik von Morcheeba hatte schon immer einen unheimlich beruhigenden Effekt. Musik zum Abschalten und Wegträumen. Selten war das so nötig wie in diesen Pandemie-Zeiten. Das neue Album „Blackest Blue“ ist insgesamt stark, die Nummer „Sounds Of Blue“ ist aber jene, die am Ende vor allem hängenbleibt.

08 – Sam Fender – Seventeen Going Under

Nein, nach Feiern war uns in diesem Jahr nicht oft zumute. Bei Sam Fenders „Seventeen Going Under“ fuhr es einem dann doch aber ab und an in die Beine.

07 – Lorde – Solar Power

Lorde selbst bezeichnet „Solar Power“ als ihr „Weed-Album“. Die titelgebende Indie-Folk-Nummer lässt die Sonne auf jeden Fall scheinen.

06 – Billie Eilish – Happier Than Ever

Billie Eilish ist ein echtes Pop-Phänomen. Und längst vielmehr als das. Und dennoch musste sich die Gute von einigen ihrer Fans schwer was anhören, als sie dieses Jahr mit neuem Look auftauchte. Eine maximal unnötige Debatte. Immerhin: Musikalisch hatten die Anhänger nichts zu mäkeln. Denn auch Billies zweites Album „Happier Than Ever“ war über jeden Zweifel erhaben. Der beste Song in unseren Augen: der imposante Titeltrack, der sich von der Gitarren-Ballade zum Punk-Rock-Titel aufbaut.

05 – Adia Victoria – Magnolia Blues

In der Mythenbildung der Südstaaten nimmt die Magnolie eine wichtige Rolle ein. Sie steht für Romantik, die verlorene Sache der Konföderierten und für die Schönfärberei der Südstaaten-Erinnerungskultur. „‚Magnolia Blues‘ ist eine Rückeroberung der Magnolie. Ihr Geäst wird von den Lügen befreit, für die sie gestanden hat. Der Song erzählt die Geschichte einer schwarzen Südstaatenfrau, die im langen Schatten ihrer Magnolie fieberhaft ihren Weg zurück in den Süden sucht“, sagt Adia Victoria über ihren Song, der sich auf ihrem neuen, fantastischen Album „A Southern Gothic“ befindet.

04 – Wolf Alice – How Can I Make It OK?

Auf ihrer aktuellen Scheibe „Blue Weekend“ gibt sich die Londoner Band ungewohnt opulent. „How Can I Make It OK?“ war die vierte Single-Auskopplung und für uns die stärkste Nummer der Platte.

03 – Valerie June – Call Me A Fool

Rund vier Jahre nach ihrem bis dato letzten Album hat die großartige Valerie June 2021 mit dem Longplayer „The Moon And Stars: Prescriptions For Dreamers“ ein tolles Comeback hingelegt. Ein Album voller Perlen. Die funkelndste: die Single „Call Me A Fool“, bei der Carla Thomas der guten Valerie unter die Arme greift.

02 – Little Simz – Introvert

Da konnten wir gar nicht anders: Für ihr viertes Studioalbum „Sometimes I Might Be Introvert“ heimste Little Simz in der NEON-GHOSTS-Review ein 10er-Rating ein. Höchstwertung! Da gingen einem fast schon die Superlative aus, bei diesem monumentalen Machwerk. Highlight: das bombastische „Introvert“.

01 – Olivia Rodrigo – Driver’s License

Keine Frage: Die großartige Olivia Rodrigo gehört zu den Pop-Sensationen des Jahres. Ein Superstar in the making? Es spricht alles dafür. Ihren Durchbruch schaffte die 18-jährige Amerikanerin im Januar mit der atmosphärischen Power-Ballade „Driver’s License“. Für uns der Song, der aus dem Jahr 2021 bleiben wird.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]