Slopes (foto: wmg)

Slopes – This Is Goodbye 

Im hohen Norden Europas verabschiedet sich die Sonne während der Sommermonate allenfalls für ein paar kurze Nachtstunden – und auch in der Musik des Norwegers Slopes scheint sie nie wirklich unterzugehen. Auf seiner neuesten Single „This Is Goodbye“ zieht der skandinavische Sänger und Hit-Songwriter einen Schlussstrich und verbindet melancholischen Herzschmerz mit euphorischer Aufbruchsstimmung und neuer Lust aufs nächste Abenteuer. Slopes liefert zugleich den perfekten Soundtrack für den Indian Summer – und unser Video der Woche.

„Have you ever walked home at dawn/with the sun in your back?“, fragt Slopes gleich zu Beginn und eröffnet so eine weitere glühende Hymne, die ganz klar die emotionale Handschrift des Norwegers trägt. Während in den aufgeräumten, auf Gitarrenminiaturen ausgebreiteten Strophen immer wieder Melancholie und (Trennungs-)Schmerz anklingen, kümmert er sich ansonsten ums Finden von Balance (Sein Tipp: „Walk away from the light/One foot in front of the other“) und stellt mit der überdimensionalen Akkordfolge des Refrains klar, dass er weiß, es ist der einzig richtige Schritt: Es kann keinen anderen Weg geben, um weiterzumachen; ohne diesen Cut ist keine Zukunft möglich. Seine Message: This Is Goodbye. Dieses Mal ist es endgültig. Es gibt kein Zurück.

anzeige

Finsternis und Erleichterung

„‘This Is Goodbye’ ist der Versuch, dieses Gefühl zu beschreiben, wenn man endlich erkannt hat, dass man einen anderen Menschen gehen lassen muss“, so Slopes über seine neueste Spätsommer-Hymne. „Auf den ersten Blick mag der Song daher traurig und düster wirken – und das stimmt ja auch in gewisser Hinsicht. Zugleich steckt darin aber auch etwas ungemein Erleichterndes, ja fast schon Euphorisches: Endlich aufzugeben, die Sache zu abzuschließen und damit den Weg zu ebnen, der zu etwas Neuem führt.“ Indem er eine weitere Facette als Solomusiker präsentiert, gelingt es Slopes auch dieses Mal eindrucksvoll, komplexe Gefühlszustände in packende Soundscapes zu übersetzen.

Aufgewachsen vor den Toren von Oslo, studierte Slopes (Dag Holtan-Hartwig) am Liverpool Institute of Performing Arts, wo er schon sehr früh die Gelegenheit hatte, sein Songwriting vor Sir Paul McCartney zu präsentieren (der extrem beeindruckt war). Mit seinem Songwriting/Producer-Duo Skinny Days zeichnete er wenig später für etliche Platinhits und Streams in Milliardenhöhe verantwortlich – unter anderem für Ava Max, Alan Walker, SEEB, Winona Oak und Julie Bergan – und fand erst danach den Mut, als Solomusiker in die erste Reihe zu treten und sein Gespür für gefühlvolles Songwriting mit der Welt zu teilen.

Termin

Slopes beim Reeperbahn Festival 2022

24. September / 00:20 Uhr 

Festivaltag: Freitag

Imperial Theater

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner