Roger Waters - Us + Them (foto: sony music entertainment)

Roger Waters – Us + Them

Erscheinungsdatum
Oktober 2, 2020
Label
Sony Music Entertainment
Unsere Wertung
6
6
Wegen den Klassikern noch ansehnlich.
Hier kaufen

Hat sich ein bisschen Zeit gelassen: Roger Waters hat heute den lange angekündigten Konzertfilm zu seiner „Us + Them“-Tour veröffentlicht, die in den Jahren 2017/2018 über die Bühne ging. Überdies erscheint via Sony Music Entertainment auch das dazugehörige Live-Album auf CD und Vinyl.

Ja, es hat ein gutes Jahr gedauert, ehe es „Us + Them“ endlich fürs Heimkino gibt. 2019 wurde der Film in Venedig gezeigt, im Juni dann auf YouTube. Jetzt kann man das Ding auch in den Händen halten. „Us + Them“ zeigt das frühere Pink-Floyd-Mastermind Roger Waters, wie man es kennt. Energiegeladen. Aber eben auch politisch, und das oft auch über die Schmerzgrenze hinaus. Waters‘ Haltung zu Israel ist mindestens kontrovers. Den Künstler von seiner Kunst zu trennen, ist in diesem Fall schwierig, da Waters dem Publikum seine Botschaften und Thesen mit dem Holzhammer serviert. Man kann sich ihnen in seinen Konzerten nicht entziehen, und das raubt einem dann doch irgendwann den Nerv.

anzeige

Klammert man die Politik aus, sind es vor allem die Pink-Floyd-Songs, wegen denen man sich im Jahr 2020 eine Roger-Waters-Platte oder Blu-Ray zulegt. Die Klassiker aus den Alben „The Dark Side of the Moon“, „The Wall“, „Animals“ und „Wish You Were Here“ sind es, die die Setlist besonders und sehenswert machen. Auch wenn man Waters langsam auch das Alter stimmlich anmerkt. Die neueren Tracks, gerade jene aus seinem jüngsten Longplayer „Is This The Life We Really Want?“, sind hingegen einfach nur da.

Immerhin: Visuell ist die Blu-Ray überzeugend. Regisseur Sean Evans hat da ganze Arbeit geleistet. Aber Sound und Vision zusammenzubringen, das war ja schon immer das große Talent von Pink Floyd und eben auch von Roger Waters solo. Evans nutzte für die Produktion das modernste digitale Equipment und die beste verfügbare Audiotechnik, und das merkt man.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
„Johnny Cash“: Lenny Kravitz mit neuem Video