Boris Blank (foto: Martin Wanner)

„Resonance“: Boris Blank (Yello) kündigt neues Album an

Seit über vier Dekaden prägt Boris Blank als Mitglied der Schweizer Kultformation Yello die Entwicklung der elektronischen Musik. Und auch als Solokünstler hat der Klangvisionär seine DNA in der globalen Popkultur verankert. Mit „Resonance“ veröffentlicht Boris Blank 2024 sein drittes Studioalbum.

Hervorgegangen sind die insgesamt zwölf Tracks des neuen Albums aus einer Auftragsarbeit für das vom Schweizer Star-Architekten Mario Botta entworfene Thermalbad „FORTYSEVEN“ bei Zürich. Stefan Bock und Stefan Zaradic von IAN Records haben hieraus mithilfe des vom Fraunhofer-Institut entwickelten „SpatialSound Wave“- Systems eine aufwändig inszenierte 3-D-Soundlandschaft erschaffen.

anzeige

Eine völlig neue Herausforderung für den notorischen Geräuscheforscher, der auf „Resonance“ bisher unentdeckte Ambient-Welten betritt. Es sei diese „Affinität zu weiten Räumen wie Fabrikhallen, Tiefgaragen oder auch den Bergen. Und zur akustischen Resonanz, die diese Räume erzeugen“, so Boris Blank über die Inspiration zu seinem neuen Album. 

Dabei spielt er mit den Kontrasten aus synthetischen Flächen und organischen Field-Recordings von Naturgeräuschen, die sich zu einem immersiven Klangerlebnis verbinden. Blank: „Neben Acts wie György Ligeti, Sun Ra oder Miles Davis war ich schon immer ein großer Freund von psychedelischer Musik und Bands wie Pink Floyd oder Iron Butterfly. Diese Buntheit von damals versuche ich in die Neuzeit zu holen und in einer Melange aus alten und neuen Einflüssen modern zu interpretieren.“

Resonance erscheint am 16.02.2024 als Doppel-LP, CD und Pure Audio Blu-ray +CD mit Dolby Atmos Mix.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner