JJ Wilde mit Billy Raffoul (foto: Black Box)

My Soundtrack: JJ Wilde

2021 hatte es in sich für die kanadische Künstlerin JJ Wilde. Erst erschien ihre EP „Wilde“, dann tat sie sich mit dem Songwriter Billy Raffoul zusammen, um eine weitere, gemeinsame EP mit emotionalen, abwechslungsreichen Songs nachzulegen. Aufgenommen in den Catherine North Studios in Hamilton, erinnert „Born To Die“ an die Duette von Fleetwood Mac, The Civil Wars, Shovels & Rope und vielen anderen und bringt den komplementären Rock’n’Roll-Stil der beiden Sänger gekonnt zur Geltung. Große Helden vergangener Zeiten stehen auch in dieser My-Soundtrack-Episode im Mittelpunkt, die JJ Wilde für uns angefertigt hat.

Johnny Cash – Folsom Prison Blues

I discovered Johnny Cash when I was about 12 years old.  Instantly I fell in love with his low booming voice, and the country bluesy folk guitar.  This song has been one of my favourites to cover to this day and always reminds me of when I first fell in love with music.

anzeige

Ich habe Johnny Cash entdeckt, als ich ungefähr 12 Jahre alt war. Ich habe mich sofort in seine tiefe dröhnende Stimme und die Country-Blues-Folk-Gitarre verliebt. Dieses Lied ist bis heute eines meiner Lieblingscover und erinnert mich immer daran, wie ich mich zum ersten Mal in Musik verliebt habe.

Bruce Springsteen – 10th Avenue Freeze-Out

Bruce Springsteen is such an inspiration to me. His story telling, his high energy vocals, and the sheer passion you can hear ringing from every word. 

Bruce Springsteen ist eine solche Inspiration für mich. Sein Storytelling, sein energiegeladener Gesang und die schiere Leidenschaft, die man in jedem Wort hören kann.

Jason Isbell – Cover Me Up

This song brought me to tears the first time I heard it, and holds a special place in my heart, Jason Isbell as an artist is so inspiring to me, his way of making his lyrics come alive, you really feel what hes saying.  Between the haunting melody and picture painting lyrics, this song stands out to me.

Dieses Lied hat mich beim ersten Hören zu Tränen gerührt und nimmt einen besonderen Platz in meinem Herzen ein. Jason Isbell als Künstler ist so inspirierend für mich, seine Art, seine Texte zum Leben zu erwecken, man fühlt wirklich, was er sagt. Dank der eindringlichen Melodie und den malerischen Texten sticht dieses Lied für mich heraus.

 

Damien Rice – Blower’s Daughter

This song is one that I discovered when I was just starting to branch out and find different genres of music and really collectively create my taste in music.  His voice is so gentle and yet packs a punch all at the same time.  I find his lyrics thought provoking, something you can just get lost in.

Dieses Lied habe ich entdeckt, als ich gerade anfing, meinen Horizont zu erweitern und verschiedene Musikgenres für mich zu entdecken. So wollte ich meinen Musikgeschmack entwickeln. Seine Stimme ist so sanft und kann einem gleichzeitig einen Schlag verpassen. Ich finde seine Texte regen zum Nachdenken an. Sie haben etwas, in dem man sich einfach verlieren kann.

Bob Dylan – Don’t Think Twice, It’s All Right

This song was one of the most fun songs ever to learn on guitar.  Bob Dylan is such an inspiration to me.  His way of telling a story in each and every song.  His attitude towards commercialism and being free.. I always found him to be completely captivating.  This song was one that I think made me do a deeper dive and eventually fall in love with folk music.

Einer der Songs, die wirklich Laune machen, wenn man ihn auf der Gitarre zu spielen lernt. Bob Dylan ist eine solche Inspiration für mich. Seine Art, in jedem Song eine Geschichte zu erzählen. Seine Einstellung zum Kommerz und zur Freiheit. Ich fand ihn immer total faszinierend. Ich denke, dieser Song hat mich dazu gebracht, tiefer einzutauchen und mich schließlich in Folk Music zu verlieben.

Bonus

Amy Winehouse – Tears Dry On Their Own

Amy Winehouse was and always will be one of my biggest influences vocally.  As a young girl I remember hearing her on the radio for the first time and thinking „Wow, she has a low voice like me“. I was so excited to hear someone with a lower growly voice being on the radio as a woman, and feeling so inspired.  This song to me is about being strong on your own, and remembering your power. 

Amy Winehouse war und wird immer einer meiner größten Einflüsse sein, wenn es um den Gesang an sich geht. Ich erinnere mich, dass ich sie als junges Mädchen zum ersten Mal im Radio hörte und dachte: „Wow, sie hat eine ebenso tiefe Stimme wie ich“. Ich war so aufgeregt, als Frau eine andere Frau mit einer tieferen, knurrenden Stimme im Radio zu hören und fühlte mich so inspiriert. In diesem Lied geht es für mich darum, alleine stark zu sein und sich an seine Macht zu erinnern.

Janis Joplin – Mercedes Benz

Janis Joplin was another woman in music that I look up to in so many ways.  She didn’t live by societal norms in any way. She carved her own path, and really made a name for Women in the rock space. I think the humor of this song, and how it makes fun of the comparative nature people have. 

Janis Joplin ist eine weitere Frau in der Musik, zu der ich in vielerlei Hinsicht aufschaue. Sie lebte in keiner Weise nach gesellschaftlichen Normen. Sie hat ihren eigenen Weg geebnet und im Rock-Bereich Frauen wirklich einen Namen gemacht. Ich mag den Humor in dem Lied und wie es sich über die Natur des Menschen lustig macht, sich immer mit anderen vergleichen zu müssen.

Adele – Daydreamer

Adele is another woman in music that I look up to.  Her powerful booming voice, her honest lyrics.  This song always did exactly that the title says, it made me get lost in a daydream.  Music has always been an escape for me. And this song does just that. 

Adele ist eine weitere Frau im Musikgeschäft, zu denen ich aufschaue. Ihre kraftvoll dröhnende Stimme, ihre ehrlichen Texte. Dieser Song hat immer genau das gemacht, was der Titel sagt, er hat mich in einen Tagtraum versinken lassen. Musik war für mich immer ein Ausweg. Und dieser Song tut genau das.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]