Schatzi (foto: Niclas Moos/Tessa Meyer)

My Soundtrack Jeremias Koch (Schatzi)

Schatzi, das ist die musikalische Fusion aus Julian Schatz und den leiblichen Brüdern Jeremias und Yannic Koch. Und „Bitte Schatzi“, das ist das nun vorliegende Debütalbum der aus Trier stammenden Kapelle. Lässige Gesangsflächen verschmelzen hier mit flatterndem Synth-Pop, nachhallenden Gitarrenriffs, gedämpfter Trap-Rhythmik und unterkühlten New-Wave-Akzenten. Dass die Songs zu jeder Zeit eine linde Wellenform behalten und niemals ins Brutale kippen, liegt sicherlich auch daran, dass alle auf dem Album enthaltenen Instrumentals auf analog eingespielten Sound-Elementen basieren. Zwei Jahre hat das Trio an der Platte geschraubt, jetzt ist sie endlich da. Reinhören lohnt sich. Und reinlesen – in diese My-Soundtrack-Ausgabe, für die uns Jeremias Rede und Antwort stand.

A$AP Rocky – Palace

Für mich steckt da ganz viel Erinnerung drin. Hab das Mixtape mit 13 auf Datpiff runtergeladen und war total begeistert von der Coolness und der Selbstverständlichkeit. Und dann natürlich der ClamsCasino-Beat, einer meiner Alltime Hip-Hop Favoriten.

anzeige

Charli XCX – Track 10

Liebe alles, was sie macht. „Pop 2“ war seiner Zeit um Jahre voraus und Track 10 denkt Hyperpop in seinem Größenwahn perfekt zu Ende, noch bevor das Genre überhaupt einen Namen hatte. In meinen Augen weiterhin Blueprint für die Musik von morgen.

Gus Dapperton – The Stranger

Das Sample ist krass und Gus Dapperton kann Indie auf eine besondere Art mit Pop verbinden, außerdem FC24 song

Robert Glasper – I Stand Alone

Das Ende fasst gut zusammen, warum ich Musik mache, um etwas Eigenes und Neues auszudrücken, ohne das Populäre nachahmen zu wollen. Zudem musikalisch extrem gut.

Love A – Windmühlen

Wenn ich den Song höre muss ich an das Exhaus in Trier denken, ein Kulturzentrum. Ich hab 2010 Casper dort gesehen, mein erstes Konzert (und ein Jahr vor XOXO). Als Überraschungsgast war Marteria da, das Ganze vor ungefähr 100 Leuten. Danach wollte ich auch Mucke machen. Ich hab so viele Bands dort gesehen, und das ist mein Song dazu. Grüße in die Heimat an Love A.  

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner