Zwei Jahre haben der Produzent und Autor Luke Hester und die Sängerin und Autorin Lucy Hill an ihrem Debütalbum „Overflow“ gebastelt. Mittlerweile ist das gute Stück endlich da. Ein neues klangliches Schwergewicht, das eine neue Art von Freiheit für das Duo darstellt – von der Bewältigung psychischer Probleme bis hin zum Erleben der Liebe in all ihren Formen trotz dieser Probleme. Mit eklektischen Einflüssen, die von elektronischen Acts wie MOVEMENT, Autechre und Burial bis hin zu den lyrisch-poetischen Werken von Florence + the Machine, Radiohead und The National reichen, wechseln Dahlia Sleeps nahtlos zwischen den Genres – von Dance über Electronic bis hin zu Pop. Kein Wunder, dass auch diese My-Soundtrack-Ausgabe, die die beiden für uns auf die Beine gestellt haben, ziemlich eklektisch ausfällt.
Florence + The Machine – Only If For a Night
Lucy: It’s impossible to pick just one song from Florence. Ceremonials remains my favourite album. There is an almost overwhelming amount of substance to her songs. These huge, orchestral, stunning, overflowing cacophonies topped with poetry. She is my number one go-to when I need to release writers block.
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Es ist unmöglich, nur einen Song von Florence auszuwählen. „Ceremonials“ ist und bleibt mein Lieblingsalbum. Ihre Songs haben eine fast überwältigende Substanz. Diese gewaltigen, orchestralen und überfließenden Kakophonien, gekrönt von dieser Poesie. Florence ist meine erste Anlaufstelle, wenn ich Schreibblockaden lösen muss.
Bob Dylan – Don’t Think Twice, It’s Alright
Lucy: Bob Dylan and Cat Stevens were my first loves. I would sit in the back of my parent’s Volvo and they would play them on the tape machine. These are the songs that made me fall in love with music, understand the power it can have, and wish to write it myself.
Bob Dylan und Cat Stevens waren meine ersten großen Lieben. Ich saß hinten im Volvo meiner Eltern, während diese ihre Tapes abspielten. Dies sind die Songs, die mich dazu gebracht haben, mich in Musik zu verlieben, ihre Kraft zu verstehen und sie selbst zu schreiben.
The National – Terrible Love
Lucy: Aaron Dessner and Matt Berninger are two more of my songwriting heroes. They create these simple, stripped back beauties and then these huge productions where the noise just builds and builds until you feel like you might stop breathing. That’s the kind of effect I want to have with my music. And again, it comes back to Matt’’s poetry “It takes a while to settle down my shivered bones until the panics out”. So beautiful.
Aaron Dessner und Matt Berninger sind zwei weitere meiner Songwriter-Helden. Sie kreieren diese einfachen, zurückgenommenen Schönheiten – und dann diese riesigen Produktionen, bei denen der Lärm einfach zunimmt und zunimmt, bis man das Gefühl hat, dass man aufhören könnte zu atmen. Das ist die Wirkung, die ich mit meiner Musik erzielen möchte. Und dann ist da Matts Poesie „It takes a while to settle down my shivered bones until the panics out“. So schön.
HAIM – Leaning on You
Lucy: It’s just such a joyful song. It’s the song I make my girlfriend slow dance to with me in the kitchen. I love country music so I love the intonations of country in this song, and the harmonies.
Es ist einfach so ein fröhliches Lied. Es ist das Lied, zu dem ich mit meiner Freundin langsam in der Küche tanze. Ich liebe Country-Musik, daher liebe ich die Country-Intonationen in diesem Song und die Harmonien.
Four Tet – Angel Echoes
Luke: I’ve been utterly entranced by this song for over a decade now, it’s the way it just keeps folding over itself again and again. That vocal line loops endlessly but somehow with each repetition it feels brand new. To be honest, the whole of ‘There Is Love in You’ I adore.
Ich bin seit über einem Jahrzehnt von diesem Song völlig verzaubert, es ist die Art und Weise, wie er sich immer wieder über sich selbst faltet. Der Gesang wiederholt sich endlos, aber irgendwie fühlt er sich mit jeder Wiederholung brandneu an. Um ehrlich zu sein, bewundere ich „There Is Love in You“ als Ganzes.
Voka Gentle – Branscombe
Luke: This in some ways carries the same hypnotic qualities that ‘Angel Echoes’ holds. You’ve got that center playing throughout, in this case a rigid pulsating bass anchoring the whole piece, whilst all the other elements drift and flow around it. Without you knowing it evolves into something so rich and so absurdly beautiful.
Dieses Lied hat in gewisser Weise die gleichen hypnotischen Qualitäten wie „Angel Echoes“. Das Zentrum ist durchgehend ein starrer, pulsierender Bass, der das ganze Stück verankert, während alle anderen Elemente um ihn herum driften und fließen. So entwickelt sich der Song zu etwas so Reichem und so absurd Schönem.
Autechre – Garbagemx
Luke: Okay.. I’ve got a bit of a theme going here. It’s very hypnotic, driving and slowly evolves. But I’d say this is much darker than the last two. It makes you feel like you’re drifting helplessly through the cold infunitum of space. Which admittedly does sound awful, but.. It is what is, and I love it.
Okay .. Ich habe hier offenbar so ein bisschen ein Thema. Der Track ist sehr hypnotisch, treibend und entwickelt sich langsam. Aber ich würde sagen, er ist viel dunkler als die letzten beiden. Es gibt einem das Gefühl, hilflos durch die kalte Unendlichkeit des Weltraums zu treiben. Was zugegebenermaßen schrecklich klingt, aber … es ist, was ist, und ich liebe es.
Ross From Friends – The Daisy
Luke: I love the combination of energy and emotion in this track. That serene synth comes in at 1:15 and suddenly everything feels so still even though it’s been driven by a hard, garage-like beat.
Ich liebe die Kombination aus Energie und Emotion in diesem Track. Dieser ruhige Synthesizer kommt bei 1:15 und plötzlich fühlt sich alles so still an, obwohl es von einem harten, garagenartigen Beat angetrieben wird.
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