Baxter Dury (foto: Tom Beard)

My Soundtrack: Baxter Dury

Mit seinem neuen Album „I Thought I Was Better Than You“ schlägt der Musiker und Autor Baxter Dury ein neues Kapitel auf. Und mit dieser neuen Ära kommt auch ein neuer Charakter. „Faux-confrontational“ nennt ihn Baxter. Hier erzählt er nicht nur von seiner Kindheit, sondern er rechnet auch mit ihr ab. Er spricht offen darüber, in unglückliche Umstände hineingeboren zu werden. Mit einem überzeugenden Nachnamen, aber ohne Struktur oder Verantwortungsgefühl. „In Wirklichkeit geht es darum, dass man zwischen etwas, in dem man eigentlich ganz gut ist, und dem Erfolg eines anderen gefangen ist. Dieser „andere“ ist sein Vater, Ian Dury, ein bekannter britischer Sänger, 2000 verstorben. Wie eines der Herzstücke des Albums – „Shadow“ – es quälend ausdrückt: „Aber niemand wird darüber hinwegkommen, dass du der Sohn von jemandem bist / Auch wenn du wie Frank Ocean sein willst / Aber du klingst nicht wie er, du klingst wie Ian.“ Songs seines Vaters tauchen in dieser My-Soundtrack-Liste, die Baxter für uns zusammengestellt hat, nicht auf.

Running Away – Sly And The Family Stone 

Melodically and musically innovative and one of the first songs I picked up on in my early teens that was played around the house when I was growing up. Still listen to it often and marvel at how it’s delivered and constructed.

anzeige

Melodisch und musikalisch innovativ und einer der ersten Songs, die ich in meinen frühen Teenagerjahren für mich entdeckt. Der Song wurde in meiner Kindheit im ganzen Haus gespielt. Ich höre ihn immer noch oft und staune, wie er aufgebaut ist und performt wird.

My Favourite Things – John Coltrane 

Epic reinterpretation of the classic song with so much more to it. How can a saxophone speak and sing better and sound more human? An example of feel vs ingenuity.

Eine epische Neuinterpretation dieses Klassikers, aber auch noch so viel mehr. Kann ein Saxophon noch besser sprechen, singen und menschlicher klingen? Ein Beispiel für Gefühl versus Genialität.

Super Rich Kids – Frank Ocean

Lyrically poignant and sang in a west coast drawl that conjures up a vivid mix of cultures over a sample of Elton John. What could be better?

Der Text ist ergreifend und wird im gedehnten Westküstenstil gesungen, über ein Sample von Elton John, was eine ziemlich lebendige kulturelle Mischung macht. Was könnte besser sein?

Juicy – Biggie Smalls

The delivery of his rap over bold pop hip hop production with an accessible cheesiness to it is very inspiring.

So wie er hier über eine mutige Pop-Hip-Hop-Produktion tappt, mit dieser zugänglichen Kitschigkeit, das ist schon sehr inspirierend.

Oh Sweet Nothin’ – Velvet Underground

Simple, repetitive and soulful with bad but beautiful drumming. This feels so approachable when you start writing music.

Einfach, repetitiv und soulvoll mit schlechtem, aber doch schönem Schlagzeugspiel. Das fühlt sich so zugänglich an, wenn man anfängt, Musik zu schreiben.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner