Bachratten (foto: Martin Siebert)

My Soundtrack: Bachratten

Mit “Durch dich durch” haben die Bachratten gerade ein neues Album vorgelegt. Auf diesem präsentiert die Kasseler Band angegrungte Noise-Gitarren und stampfende Midtempo-Beats, die anziehen, statt zu überfahren. Wohlführschrammel, der vielleicht die beste Antwort auf die Zerrissenheit und Düsternis der Gegenwart ist. Doch verlieren sich die Bachratten soundtechnisch nicht etwa in Post-Coldplayischer Seierigkeit, sondern liefern Gitarren-Noise, der sich energetisch trotzig in die Ohren fräst. Textlich findet Yus dabei das Große im Kleinen. Spüren Abschiedsschmerz wie in “Mumin”, Verlust, wie in “Südstadt”, finden das CBGB-Outsider Gefühl in einer deutschen Kleinstadt “Hausparty”, auf der sie naughty Bad Guy artig den Alk mitgehen lassen, besingen “Kiel” oder nehmen sich selbst nicht zu ernst wie in “Bedroom Rocker”. Kurzum: In Kassel brodelts. Uns standen die Hessen nun dankenswerterweise für unsere My-Soundtrack-Reihe Rede und Antwort.

Edip Akbayram – Yaralarım

Yusuf Dapgin: Einer meiner Favoriten ist der Song  „Yaralarim“ von Edip Akbayram. Der geht immer gut rein, von den Basslines bis zum Cello Part beim Solo.  Ich liebs! (Edip Akbayram ve dostlar – Nedir Ne Değildir?) geile Platte!

anzeige

Shin Joong Hyun – Anticipation 

Yusuf Dapgin: Dieser Song hat so ein Soul, ich verstehe aber leider kein Wort. Trotzdem super Song!

The Jesus and Mary Chain – Happy When It Rains

Daniel Fischer: Düsterer Fuzzy Wohlfühlsound. Macht mich happy when it rains.

Dinosaur Jr – Freak Scene

Leonard Eckert: Beste 90s Band. J Mascis is goat!

Sir Douglas Quintet – Oh Baby, It Just Don’t Matter

Martin Keziah Vella: Hat quasi mein Livemusik-Abenteuer ins Rollen gebracht, mit meinen ersten Coverbands und sich bis heute bewährt, obwohl mir die Auswahl zwischen Captain Beefhearts „I’m Glad“ und diesem Song echt schwer fiel.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner