My Soundtrack: Andrew Keyes (Romes)

Romes (foto: five seven music)

Der Kensington Markt gilt als kreativer Hotspot der kanadischen Metropole Toronto. Auch das Indie-Pop-Quartett Romes hat sich dort im Jahr 2015 gefunden. Nachdem sie ein Jahr später mit ihrer ersten EP “Believe” erstmals auf sich aufmerksam machten, erschien im vergangenen Oktober dann auch das erste, selbstbetitelte Album der Kapelle, die aus den Brüdern Jacob Alexander (Gesang) und Nicolas Amadeus (Schlagzeug) sowie James Tebbitt (Gitarre) und Andrew Keyes (Bass) besteht. Letzterer stand uns nun für unsere “My Soundtrack”-Ausgabe bereit.

 

Mojo – Lady

I remember this song being everywhere growing up, I love the feel of the song. The sample of Nile Rodgers’ guitar, the beautifully simplistic vocals and the groovy bassline make this song timeless.

Dieser Song war einfach überall, als ich aufwuchs. Ich liebe es, wie er sich anfühlt. Dieses Sample von Nile Rodgers Gitarre, diese schönen einfachen Vocals und die groovige Bassline machen den Song zeitlos.

 

Dick Dale – Misirlou 

My dad had the “Pulp Fiction”-Soundtrack in his car. The track opens with the Honey Bunny/ Pumpkin dialogue and it kicks into the song. I thought it was the coolest thing in the world! I remember when I started learning guitar, all I wanted to do was play it, and I felt like the man when I had it down! Tarantino’s soundtracks are the best.

Mein Dad hatte immer den “Pulp Fiction”-Soundtrack in seinem Auto. Dieser Track eröffnet mit dem Honey Bunny/Pumpkin-Dialog. Für mich war das die coolste Sache der Welt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich lernte, Gitarre zu spielen. Ich wollte einfach nur spielen können, und ich fühlte mich wahnsinnig gut, als ich es endlich drauf hatte. Tarantinos Soundtracks sind die besten.

 

Daft Punk – Digital Love

This song was my gateway to Daft Punk, electronic music and anime. I remember seeing the video all the time on MTV and I couldn’t get enough of it. Daft Punk have a way of making their vocoder vocals so emotive, it really resonates with me. The solo at the end of it is a face melter too. This is just a classic tune, one of the highlights of one of my favourite albums of all time.

Dieser Song war mein Tor zu Daft Punk, elektronischer Musik und Anime. Ich erinnere mich noch, wie ich das Video auf MTV sah und nicht genug davon bekommen konnte. Daft Punk haben den Dreh raus, ihre Vocoder Vocals so gefühlvoll klingen zu lassen. Das kommt bei mir an. Das Solo am Ende ist ebenfalls zum Dahinschmelzen. Das hier ist ein echter Klassiker, ein Glanzlicht von einem meiner liebsten Alben aller Zeiten.

 

David Gray – Please Forgive Me

“White Ladder” was such a massive album when I was younger. I feel like everyone in Ireland has a copy! I listened to the album from start to finish a week or two ago, and this is the song that stood out to me. It’s a beautiful, bittersweet song.

“White Ladder” war ein solches Hammeralbum, als ich jünger war. Ich glaube, jeder in Irland besitzt ein Exemplar. Ich hörte mir dieses Album vor ein, zwei Wochen mal wieder komplett an – und dieser Song sticht für mich heraus. Ein schöner, bittersüßer Song.

 

Rage Against The Machine – Take The Power Back 

Rage were the first band I became obsessed with. They are the perfect band. They’re all incredible musicians, and Tim Commerford is one of my all time favourite bass players. This song he plays a slap-style, and I heard that he moved away from that style so the band wouldn’t be compared to the Chilli Peppers! The groove in this song is perfect, and it’s one of the first ever songs I tried to learn.

Rage waren die erste Band, von der ich richtig besessen war. Sie sind die perfekte Band. Alles unglaubliche Musiker, und Tim Commerford ist einer meiner liebsten Bassisten aller Zeiten. Diesen Song spielt er im Slap-Style, und ich hörte, dass er irgendwann einen anderen Stil entwickelte, damit die Band nicht ständig mit RHCP verglichen wird. Der Groove dieses Songs ist perfekt, und es ist einer der ersten, den ich zu spielen lernte.

More from Benjamin Fiege

John Wick (Gentleman’s Edition)

Die Spatzen pfeifen gerade das dritte Kapitel der “John Wick”-Saga von den...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree