Mord auf Shetland - Staffel 3 (foto: edel motion)

Mord auf Shetland – Staffel 3

Erscheinungsdatum
April 17, 2020
Verleih
Edel: Motion
Unsere Wertung
8
8
Überzeugend.
Hier kaufen

Nein, Reisen ist coronabedingt gerade nicht. Immerhin entführt uns die Mattscheibe in die weite Welt. Wie die beliebte ARD-Krimiserie „Mord auf Shetland,“ deren 3. Staffel nun fürs Heimkino vorliegt – und uns hier immerhin mal wieder einen spektakulären und spannenden Inseltrip ermöglicht.

Thomas Malone, 1994 wegen des Mordes an der jungen Lizzie Kilmuir zu lebenslanger Haft verurteilt, wird nach 23 Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Jedoch glauben viele in der eng verbundenen Gemeinde immer noch, dass der Sonderling Malone schuldig ist. Als die Journalistin Sally, die Tochter des damaligen Hauptermittlers im Fall Malone, bei einem Folk-Festival spurlos verschwindet und wenig später unter ähnlichen Umständen ermordet wie Lizzie Kilmuir aufgefunden wird, fällt der erste Verdacht auf Malone.

anzeige

Jimmy Perez und seine Assistentin Tosh geraten unter massiven Druck, denn Jessie Cole, die von Scotland Yard zur Unterstützung nach Shetland beordert wurde und ihr Team aus Glasgow ziehen die Ermittlungen an sich. Die resolute Kollegin legt sich – so wie Perez´ Vorgänger Drew McColl vor 23 Jahren – gleich auf Thomas Malone als Hauptverdächtigen fest und will unbedingt ein Geständnis von ihm erzwingen. Perez und sein Team verfolgen dagegen mehrere Spuren, die auch sie nach Norwegen führen. Offenbar hatte sich die ermordete Sally mit Recherchen über Rechtsextremisten in Gefahr gebracht. Der norwegische Polizist Lars Bleymann, der Tosh in Bergen unterstützt hat, spielt dabei eine undurchsichtige Rolle…

Für Perez entwickelt sich der Fall unterdessen zu einem persönlichen Alptraum. Er muss nicht nur zu seinem Vorgänger Drew auf Distanz gehen, sondern auch Duncan vernehmen, den leiblichen Vater seiner Stieftochter Cassie. Duncan verbindet ein Geheimnis mit Donna Killick, der Mutter von Sallys Freund Alan. Als Perez spürt, dass Duncan ihm nicht die ganze Wahrheit sagt, muss er eine schwere Entscheidung treffen.

Die Kritik

Auch in Staffel drei – in Großbritannien sind wir schon in Staffel sieben, by the way – kann „Mord auf Shetland“ das Niveau halten. Sicher, alles ist immer ein bisschen schwermütig und düster, was in Corona-Zeiten vielleicht nicht den notwendigen Eskapismus bietet. Aber: Die Serie ist und bleibt spannend, die Charaktere gut ausgearbeitet – und das Acting ist einfach überzeugend. Gerade der schottische Hauptdarsteller Douglas Henshall beeindruckt in seiner Rolle als aufrechter und aufrichtiger DI Jimmy Perez nach wie vor.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner