Monsieur Killerstyle (foto: koch media)

Monsieur Killerstyle

Erscheinungsdatum
September 24, 2020
Verleih
Koch Media
Unsere Wertung
7
7
Wunderbar grotesk.
Hier kaufen

Schwarze Komödie aus dem Hause Dupieux: „Monsieur Killerstyle“ lotet die Anziehungskräfte zwischen Subjekt und Objekt aus. Die Groteske liegt nun auch bei uns fürs Heimkino vor.

Georges (Jean Dujardin) steigt aus. Und zwar aus seinem Auto. Ein Blick in sein tankendes Spiegelbild sagt ihm: etwas ist falsch. Fundamental falsch. Die Jacke. Eine alltägliche Cordjacke. So gewöhnlich, dass er sie sofort im Tankstellenklo ertränkt. Er kauft sich eine neue Jacke, eine, die wirklich zu ihm passt: 100 Prozent Hirschleder, Fransen, mörderstylisch. Ein echter Killerlook. So todschick ist diese Jacke, dass Georges findet, es dürfe neben ihr keine anderen Jacken geben. Je länger er sich im Spiegel betrachtet, desto möglicher scheint es ihm, das auch umzusetzen. Georges und die Jacke entwickeln einen Plan, der tödlich ist und dabei gut aussieht. Mit Hilfe der Hobby-Cutterin Denise (Adèle Haenel) dreht Georges einen Film über den Siegeszug einer Robe, die ein spektakuläres Eigenleben entwickelt.

anzeige

Keine Frage: Frankreichs Regie-Wunderkind Quentin Dupieux hat ein Händchen für das Groteske. Das hat er ja schon mit Filmen wie „Wrong“, „Rubber“ oder „Wrong Cop“ unter Beweis gestellt. Und das zeigt er auch hier mit „Monsieur Killerstyle“. Eine wunderbare, schwarze Komödie über das seltsame Eigenleben der Dinge, ebenso faszinierend wie einnehmend. Die Besetzung mit Haenel und Dujardin: hervorragend. Sicher kein Film für die breite Masse, aber wer sich auf ihn einlässt, wird belohnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
My Soundtrack: Alice Merton