Masters of the Universe - Duell der Doppelgänger (foto: retrofabrik)

Masters of the Universe – Duell der Doppelgänger

Erscheinungsdatum
November 2, 2022
Verlag
Retrofabrik
Unsere Wertung
6.5

Es geht weiter: Der Retrofabrik-Verlag, geführt von den beiden Duisburger MotU-Fans Frank Radermacher und Mustafa Ceyhan, legt nach der Interpart-Reihe nun auch die Ehapa-Comics der „Masters of the Universe“ neu auf – in Form von Sammelbänden. Jetzt ist mit „Duell der Doppelgänger“ der fünfte Band der Reihe auf den Markt gekommen. Er umfasst sechs Geschichten.

Als He-Man aus den Kinderzimmern weltweit nicht wegzudenken war, erschienen rund um den Globus für jeden Markt jede Menge Merch. So zum Beispiel Comics, für die sich nationale Verlage beim Spielzeughersteller Mattel Lizenzen sicherten. In Deutschland erschienen erst Hefte bei Interpart/Condor (1984 bis 1987), schließlich bei Ehapa (1987 bis 1989). Die Interpart-Reihe hat der Retrofabrik-Verlag bereits in Form von Sammelbänden wiederveröffentlicht, jetzt geht es mit den Ehapa-Heften weiter. Mittlerweile ist man bei Band Nummer fünf angelangt. Und wie schon die vorherigen vier wurde auch dieser wieder liebevoll restauriert. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben.

anzeige

Ein Glanzlicht des vorliegenden Sammelbands: das Zeitzeugen-Interview mit Bernd Klötzer. Klötzer war zu der Zeit, als die Original-Ehapa-Comics erschienen, einer der zuständigen Redakteure. Er blieb dem Verlag mehr als drei Jahrzehnte treu und gibt hier nun nüchterne, aber überaus interessante Einblicke in die damaligen Arbeitsprozesse. Sehr aufschlussreich, vieles davon dürfte selbst eingefleischten Fans bislang unbekannt gewesen sein.

Das Bonus-Material, hier jede Menge Action-Poster, die den Original-Heften seinerzeit beilagen, ist im Sammelband wieder abgedruckt worden. Es ist in der „Bildergalerie“ zu finden, die unter anderem auch verrät, wie das eigens für den Sammelband kreierte Cover von Künstler Simon Eckert entstanden ist. Von dem Mann würde man sich eigene MotU-Hefte wünschen, der Stil gefällt. Nicht das erste Mal, dass er mit der Retrofabrik bei diesem Projekt zusammengearbeitet hat.

Die Geschichten

Band 13

Gefangene der Tiefe

Um den Planeten Eternia nutzbarer zu machen, brechen Man-at-Arms und Teela zu Forschungszwecken zum Meer der Karyptis auf. Doch die beiden kehren nicht zurück, weswegen sich He-Man, Orko, Moss Man, Roboto, Sy-Klone und Snout Spout auf die Suche machen. Ein gefährliches Unterfangen. Denn nicht nur Mer-Man, der dämonische Herrscher der Meere, trachtet den Freunden nach dem Leben. Tief unten am Meeresgrund wartet zudem ein alter Bekannter …

Die Blume des Lebens

Große Sorge auf Eternia: Teela ist von einer rätselhaften Krankheit heimgesucht worden, die sie immer schwächer macht. Die Heilkundigen von Eternia sind ratlos. Da erinnert sich He-Man an die Blume des Lebens, eine sagenhafte Pflanze, die Wunder vollbringen soll. Er macht sich sofort auf die Suche und wird auch fündig. Doch bei der Rückkehr trifft er auf einen halb verdursteten Bauern, der von Dämonen berichtet, die alle Dörfer zerstört und alle Brunnen vergiftet haben. Auf Drängen des Mannes macht He-Man einen Abstecher zur Ruine eines der zerstörten Dörfer – und tappt damit in eine Falle.

Band 14

Der Fluch der magischen Schriften

Zoar, die mächtige Zauberin von Castle Grayskull, hat erfahren, dass nicht weit von Eternis die magischen Schriften verborgen sein sollen. Drei fluchbeladene Wörter, von denen jedes für sich, von den Dämonen entdeckt und missbraucht, unglaubliches Leid über Eternia bringen würde. He-Man und Teela machen sich gleich auf zur Grenzlinie zwischen dem Wald der Verfemten und der Wüste der Abgründe, wo die Schriften angeblich zu finden sind. Sie landen in einem mysteriösen Palast aus Kristall, in dessen Inneren eine Reihe von Gefahren lauern …

Duell der Doppelgänger

Evil-Lyn hat eine neue Teufelei ausgeheckt. Einen Brustgurt, der aussieht wie der, den He-Man trägt. Das Besondere: Wer auf die Kante des Kreuzes drückt, verwandelt sich in einen Doppelgänger des Verteidigers von Eternia. Natürlich zögert Skeletor keine Sekunde und macht sich in der Gestalt seines ewigen Widersachers auf, um Unheil anzurichten. Doch schon bald kommen Fragen auf, denn He-Man wird an zwei unterschiedlichen Orten gesehen. Man-at-Arms und Orko decken das diabolische Treiben zwar auf, aber welcher ist nun der richtige He-Man?

Band 15

Katastrophe auf Eternia

Als Adam, Teela und Orko sich ein wenig im Schlosspark vergnügen, überbringt Buzz-Off schlechte Nachrichten: Skeletor und seine Schergen nähern sich Castlee Grayskull! Natürlich sehen die heroischen Verteidiger da nicht tatenlos zu. Sie beschließen, den Dämon unverzüglich aufzuhalten. Dafür machen sie sich zum von Saurierknochen übersäten Tal der Gebeine auf, um die Gefahr abzuwenden. Doch das gelbe Skelettgesicht will nur von der echten Teufelei ablenken. Hordak und seine Komplizen versuchen zeitgleich den für Eternia lebenswichtigen Staudamm zu zerstören, um den Planeten zu überschwemmen …

Die Ringe der Zwietracht

Gefahr liegt in der Luft. Die Wachtposten auf den Mauern von Eternis werden verdoppelt. Man erwartet, dass Skeletor und seine Schergen bald angreifen werden, um sich für die Niederlage beim Sturm auf Castle Grayskull zu rächen. Und der Herr der Finsternis erscheint nach einigen Tagen auch tatsächlich, bläst allerdings nicht direkt zur Attacke, sondern lässt die Bevölkerung aus der Luft mit Lähmstrahlen beschießen. Da man verzweifelt versucht der Situation Herr zu werden, sucht He-Man bei der Zauberin Zoar Rat, die mit ihrer großen Macht die Dämonen durch die Ringe der Zwietracht lockt …

Fazit: Gut sind vor allem „Katastrophe auf Eternia“ und das titelgebende „Duell der Doppelgänger“ geraten. Etwas Kopfkratzen bereiten hingegen „Die Ringe der Zwietracht“ und „Der Fluch der Magischen Schriften“, die recht konfus und überhastet wirken.

6.5
Wertig aufgemacht. Die Stories etwas schwächer als im Vorgänger-Band.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner