Masters of the Universe - Die Entführung des Königs (foto: retrofabrik)

Masters of the Universe – Die Entführung des Königs

Erscheinungsdatum
September 6, 2022
Verlag
Retrofabrik
Unsere Wertung
8

Noch einmal Kind sein: Der Retrofabrik-Verlag, gegründet von den beiden Duisburger MotU-Fans Frank Radermacher und Mustafa Ceyhan, veröffentlicht nach der Interpart-Reihe nun auch die längst vergriffenen Ehapa-Comics der „Masters of the Universe“ neu – in Form von Sammelbänden. Gerade ist mit „Die Entführung des Königs“ der vierte Band der Reihe erschienen.

„Bei der Macht von Grayskull … Ich habe die Zauberkraft“. Es gab wohl kaum einen Jungen, der in den 1980er Jahren diesen Spruch nicht wenigstens einmal beim Spielen mit seinen Actionfiguren gesagt hat. Kaum ein Jungen-Zimmer, in dem sich nicht He-Man und Skeletor ihren ewigen Kampf von Gut gegen Böse lieferten.

anzeige

Die Masters of the Universe waren ein Phänomen, hinter dem die Spielzeugfirma Mattel stand. Diese war auf der Suche nach einer Antwort auf das damals unheimlich erfolgreiche Star-Wars-Spielzeug. Damals biss man sich bei Mattel in den Hintern, weil man es zuvor tatsächlich abgelehnt hatte, selbst die Star-Wars-Toys zu produzieren und nicht an die Idee von George Lucas glaubte. So dachte man sich He-Man aus, eine Art Mischung aus Star Wars, Conan und Big Jim. Die Toy-Line erschien 1981, die einzelnen Figuren erschienen mit Mini-Comics als Kaufanreiz. Den großen Durchbruch feierte He-Man aber mit der Filmation-Zeichentrickserie, die ab 1983 über die TV-Mattscheibe flimmerte.

Der Hype war so groß, dass jede Menge Merch erschien. Dazu gehörten auch Comics. In Deutschland erschienen – wie in einigen anderen Ländern auch – eigens für diesen Markt produzierte Hefte. Erst von Interpart/Condor (1984 bis 1987), schließlich bei Ehapa (1987 bis 1989). Letzteren widmet sich nun also dieser vorliegende Band. Anders als bei dem Interpart-Sammelband, der vor wenigen Jahren erschien, hat man sich bei Retrofabrik entschlossen, die Ehapa-Hefte diesmal auf mehrere Sammelbände aufzusplitten. Wie auch bei den Interpart-Geschichten wurden auch die Ehapa-Comics dabei liebevoll restauriert, ohne dabei den Charme der Originale aufs Spiel zu setzen.

Ein erster Hingucker dabei immer: die Cover. Bei dem vorliegenden vierten Sammelband hat es der Künstler SiMo Sol gestaltet, der sich schon mehrfach mit den Masters beschäftigt und bereits mehrere Öl-Gemälde angefertigt hat. Hier hat er ein Artwork geschaffen, das sich zwar an das klassische MotU anlehnt, aber dennoch modern und zeitgemäß wirkt. Im Kapitel „Bildergalerie“ gibt es einen sehenswerten Einblick in den Gestaltungsprozess des Covers, außerdem stand der Künstler in einem Interview Rede und Antwort. Absolut lesenswert.

Das Bonus-Material, das den Original-Heften seinerzeit beilag, konnte nicht als Beilage reproduziert werden. Dafür sind Bilder davon im Sammelband abgedruckt worden. Auch sie finden sich in der „Bildergalerie“.

Die Geschichten

Band 10

Die Entführung des Königs

Skeletor, der Herrscher des Bösen, greift Eternia an. Er fordert die Stadtbewohner auf, ihm He-Man zu schicken. Der geht zum Schein auf die Aufforderung ein und macht sich mit seinen Gefährten auf den Weg zu Skeletor. Auf dem Weg zu ihm trifft die Gruppe aber nur auf Trugbilder. He-Man schwant, dass das Ganze nur eine Ablenkung war – und Skeletor auf dem Weg nach Castle Grayskull ist.

Im Bann des Bösen

Skeletor hat eine Geheimwaffe entwickelt, die bewirkt, dass die friedlichen Bewohner von Eternia blutdürstig aufeinander losgehen. Nur Adam und Orko scheinen sich der Waffe – einem Bannstrahl – entziehen zu können.

Band 11

Die Insel des Grauens

Teela und Adam genießen eine gemütliche Kanufahrt, als plötzlich ein Geschoss vom Himmel stürzt und neben ihnen ins Wasser einschlägt. Auf der Suche nach dem Ursprung des Geschoss, erreichten Teela, He-Man und Stratos die Nebel der Wirrnis, in denen eine paradiesisch anmutende Insel schwebt. Doch der Schein trügt. Denn ein Idyll ist das Eiland wirklich nicht …

Sturm auf Castle Grayskull

Eternia ist in Partylaune. Gefeiert wird der „Tag des großen Planeten“, mit dem der Planet Amykron geehrt wird – der Urvater des Sonnensystems. Nach einem ungeschriebenen Gesetz darf aber erst gefeiert werden, nachdem Amykron eine Opfergabe dargebracht wurde. He-Man macht sich als Kurier zu diesem Zweck auf den Weg. Ein Moment, auf den Skeletor und seine Schergen nur gewartet haben.

Band 12

Im Netz der Hexenmeisterin

Die Hexenmeisterin Evil-Lyn belegt Waffenmeister Man-at-Arms mit einem Liebeszauber. Sie erhofft so, an Informationen zu gelangen, wie man die Verteidigung Eternias überwinden kann. Ihr Plan gelingt, doch Orko und Adam versuchen natürlich, ihrem Freund zu helfen …

Turnier der Tapferen

Seit Monaten herrscht Ruhe und Frieden auf Eternia. Und so hat man Zeit, das Turnier der Tapferen über die Bühne gehen zu lassen. Ein Wettkampf, der alle 50 Jahre über die Bühne geht. Bei dieser Ausgabe treten nicht nur Eternier, sondern auch Skeletons Mannen an. Ärger ist da programmiert.

8
Nostalgie pur.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner