Logan Farmer (foto: ben ward)

Logan Farmer – Crooked Lines

Unser Video der Woche stammt diesmal aus Colorado. Der Singer-Songwriter Logan Farmer hat uns mit seinem düsteren Filmchen zu seiner neuen Single „Crooked Lines“ überzeugt. Das neue Album „A Mold For The Bell” erscheint am 14. Oktober via Western Vinyl.

“It’s going to be hard to talk about this when it’s done.” 

anzeige

So beginnt „A Mold For The Bell“, das neue Album des Singer-Songwriters und Produzenten Logan Farmer aus Colorado. Was auf diesen rätselhaften Text folgt, ist eine Sammlung schlichter und stimmungsvoller Folksongs, die nur durch Farmers schlichten Gesang, die Akustikgitarre und bewegende Verzierungen von Mitwirkenden wie dem Saxophonisten Joseph Shabason (der das Album auch abgemischt hat) und der renommierten Harfenistin Mary Lattimore zusammengehalten werden.

Dieser Tage hat Logan das seltsam düstere „Crooked Lines“ veröffentlicht, das mit dissonanten, verzerrten Stößen und wirbelndem Saxofon allen Erwartungen widerspricht. Logan erklärt seinen Prozess und seine Inspiration für den Track: „Als wir „A Mould For The Bell“ machten, hatte ich das Gefühl, dass das Album schöner klang, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Die Tracklist brauchte eine Spritze Hässlichkeit und Experimentierfreudigkeit, also schrieb und nahm ich „Crooked Lines“ mit einem Loop auf, den ich aus einer Aufnahme auf meinem Handy gezogen hatte.

Die Lyrics waren größtenteils improvisiert. Aber ich stellte mir eine Art finsteren, stalkerartigen Charakter vor, der die Welt des Liedes bewohnt. Gegen Ende betritt Joseph Shabason die Szene mit einem mäandrierenden Saxophon-Solo, das auf einfachen Klavierakkorden und verblüffenden Verzerrungsausbrüchen wirbelt. Es ist definitiv der spontanste Track auf einem Album voller Spontaneität.“

Mit Hilfe des Produzenten Andrew Berlin nahm Farmer in den ersten Monaten des Jahres 2021 alle Gesangs- und Gitarrenparts auf. Die Tracks wurden schnell und live im Studio aufgenommen. Der Rest des Albums entstand aus der Ferne. Über Texte, Telefonate und E-Mails mit Joseph Shabason und einer Handvoll anderer Musiker, während um sie herum Waldbrände, Aufstände und die Pandemie wüteten.

Unheilvolles Glockenspiel

„Ich habe in diesem Winter in einem Buchladen gearbeitet“, erklärt Farmer. „Jeden Tag bin ich zu meiner Schicht gelaufen und habe mich – mittels billiger Kopfhörer – in meinen Texten und frühen Mixes verloren.“ Diese täglichen Spaziergänge führen ihn an einer Kirche vorbei, wo er oft auf dem Bürgersteig stehen blieb und den Glocken lauschte, die zur vollen Stunde erklangen. „Ich habe den Klang von Kirchenglocken schon immer geliebt. Aber als sich die Situation verschlimmerte, fühlte sich das, was als Trost begann, unheilvoll, fast bedrohlich an.“

Diese Erfahrung, zusammen mit so unterschiedlichen Einflüssen wie Tarkovskys Film „Andrei Rublev“ und den Romanen von Olga Tokarczuk, führte zu einer Sammlung von Songs, die ähnlich bedrohlich sind und das karge und geräumige Universum von Farmers letztem Album („Still No Mother“, 2020) erweitern, um eine Atmosphäre zu offenbaren, die bedrückend und still ist. Wie ein verlassenes viktorianisches Haus.

Auf der Suche nach Würde

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der eine persönliche Auseinandersetzung mit Farmers Klimaangst war, liest sich „A Mold For The Bell“ wie eine Sammlung von Kurzgeschichten. Eine Reihe disparater Stimmen und zum Scheitern verurteilter Romanzen, die in einer Zeit des ökologischen und gesellschaftlichen Zusammenbruchs nach Würde suchen. Lyrische Bilder wie Glocken, Ruinen und Torbögen tauchen auf dem Album immer wieder auf. Sie erwecken den Eindruck, dass man ein Gespräch belauscht. Leise und im Vertrauen.
 
„I never wanted this, I never asked for this”
 
Die Musik endet und der Hörer wird ohne weitere Erklärung zurückgelassen. Ein Eindringling in einem leeren Haus, während in der Ferne eine Feldaufnahme von Kirchenglocken erklingt.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner