Michael Kiwanuka (foto: universal music)

„Light“: Michael Kiwanuka mit Single zum Juneteenth

Anlässlich des heutigen Juneteenth, des ältesten Gedenktages zur Erinnerung an die Sklavenbefreiung in den Vereinigten Staaten (19. Juni 1865), hat Michael Kiwanuka das animierte Video zu „Light“ aus seinem aktuellen Album „Kiwanuka“ veröffentlicht.

Das Video zu dem schlichten, dennoch erbaulichen Stück feiert Black Lives und Black Power und die Hoffnung auf Veränderung, die die neue Generation von Aktivist*innen umtreibt.

anzeige

„Die Art und Weise, wie so viel von der Welt entworfen wurde, hat mir und so vielen anderen Schwarzen oft psychischen Schaden zugefügt. Wir hören so oft, dass wir weniger wert sind, weil wir schwarz sind. Wir sind ein Label, ein Token, eine Statistik, und wir können entmenschlicht werden. Ich habe in meiner Musik darüber gesprochen, aber ich wollte in Worten erklären, dass ich so stolz bin, schwarz zu sein. Wir sind so schön und haben eine wunderbare Geschichte von Stärke, Überwindung, Talent, Innovation, Kreativität, Erfindung und Liebe. “

Michael Kiwanuka

Regisseur Jeremy Ngatho Cole ergänzt:

„Ich habe während des Lockdowns mit der Arbeit an diesem Video begonnen und wollte, dass es auf das Bedürfnis nach Veränderungen in der Welt reagiert. Michaels Texte sind für mich ein Hoffnungsangebot und ein Aufruf zur Einheit, der sich besonders relevant anfühlte. Ich habe mich stark von Emory Douglas inspirieren lassen, die für mich eine Ikone ist. Seine Druckarbeiten für die Black Panther Party (Ende der 60er bis 80er Jahre) zeigten die sozialen Ungerechtigkeiten der Zeit und sein Grafikstil wurde zur Blaupause, die die Revolution inspirierte.“

Meine Absicht für das Video war es, die Botschaft der Hoffnung aus den Texten herauszuholen. Während der Produktion dieses Videos scheint sich alles auf der ganzen Welt mehr verändert zu haben, als ich mir zu Beginn vorgestellt hätte. Es würde mich interessieren, wenn die Leute daraus ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen könnten.“

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner