Kiss - Off The Soundboard – Live At Donington 1996 (foto: Universal Music)

Kiss – Off the Soundboard: Live At Donington 1996

Erscheinungsdatum
Juni 10, 2022
Label
Universal Music
Unsere Wertung
9

Ihre Shows sind legendäre Spektakel: Kiss gehören zweifellos zu den besten Live-Bands der Musikgeschichte. Davon zeugt nicht nur “Alive”, das von Kritikern hochgelobte Live-Album, sondern auch die „Off The Soundboard”-Reihe, mit der die Kapelle seit 2021 ihre Fans verzückt und eine Live-Platte nach der anderen ausspuckt. Mit „Off The Soundboard: Live At Donington 1996“ steht nun der nächste Teil an.

Keine Frage: Das „Monsters of Rock“ war in den 1980er und 1990er Jahren das wichtigste Schaulaufen der Hard-Rock- und Heavy-Metal-Szene. Zeitweise lockte das Festival um die 100.000 Fans auf die Donington-Park-Rennstrecke bei Castle Donington in Leicestershire, England. Das Publikum war nicht einfach, teils aggressiv, wer hier bestand, musste sich vor nichts mehr fürchten.

anzeige

Zurück in alter Besetzung

Kiss fanden zweimal den Weg auf das spektakuläre Festival. Das erste Mal 1988, das zweite Mal im Jahr 1996 – bei der vorerst letzten Ausgabe des Festivals, dann standesgemäß sogar als Headliner. Die 1990er Jahre waren für Kiss bis zu diesem Zeitpunkt eine Achterbahn der Gefühle. Drummer Eric Carr starb 1991 an Krebs, wurde durch Eric Singer ersetzt. Carr wurde das Album „Revenge“ gewidmet, das ausgesprochen erfolgreich war. Als echter Karriere-Revival funktionierte aber das „MTV Unplugged“-Konzert im Jahr 1995, zu dem auch die ausgestiegenen Ace Frehley und Peter Criss stießen. Die Resonanz war so positiv, dass Kiss danach wieder in alter Besetzung und mit Make-Up auf Tour gingen. Eine geschichtsträchtige Phase.

In diese Zeit fiel eben auch das Monsters-of-Rock in Donington. Das Live-Set mit 17 Songs bestand zum großen Teil aus Klassikern wie „Do You Love Me“, „Shout It Out Loud“, “God Of Thunder” und dem Titelsong ihres Multi-Platin- und Top 5-Albums “Love Gun”.  Was nach 1979 kam, wurde nicht berücksichtigt, große Hymnen wie „I Was Made For Loving You“ fehlten. Vintage Kiss also. Die Band wirkt hier motiviert und spielfreudig, Paul Stanley noch ganz okay bei Stimme. Sicher eines der besseren Live-Alben der Kapelle.

Anspieltipps
Love Gun
Do You Love Me
Shout It Out Loud
9
Starkes Live-Dokument.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner