Katie Melua - Love & Money (foto: BMG Rights Management)

Katie Melua – Love & Money

Erscheinungsdatum
März 24, 2023
Label
BMG Rights Management
Unsere Wertung
6.5

Auf ihrem neuen Studioalbum „Love & Money“ gewährt die großartige Katie Melua Einblicke ins Persönliche. Das insgesamt zehn Tracks umfassende Werk zeigt auf, was innerhalb der letzten zwei Jahre im Leben der britisch-georgischen Singer-Songwriterin so los war – und das war nicht wenig.

Ein leichtes Lächeln umspielt die Lippen der hochschwangeren Katie Melua, die da mitten im Wald steht und einfach nur glücklich wirkt – keine Frage, das Artwork von „Love & Money“ deutet schon darauf hin, dass es auf der neuen Platte der georgisch-britischen Singer-Songwriterin äußerst persönlich zugeht. Melua hat sich, als ein ein neues Leben in ihr heranwuchs, dazu entschlossen, ihr eigenes Revue passieren zu lassen – und zwar in musikalischer Form.

anzeige

Produziert von Leo Abrahams  wurde „Love & Money“ – der Nachfolger von „Album No. 8“ (2020) – im Sommer 2022 in Peter Gabriels Real World Studios aufgenommen. Das Album ist eine exquisite Sammlung von Songs, die wesentlich von Dankbarkeit und einer Positivität geprägt sind, die sich mit einer neuen Liebe einstellt. Darüber hinaus geht es auch um Selbstakzeptanz angesichts von einschneidenden Veränderungen und wohl auch um den Versuch, „die Überzeugung loszulassen, dass Glück weniger schwer ist als das Gegenteil“.

Warmer Feelgood-Pop

Musikalisch hat sich dabei gar nicht so wahnsinnig viel verändert. Melua kredenzt uns immer noch verträumt-entspannten Feelgood-Pop, wenig komplex, aber gefäälig, getragen von ihrer samten, engelsgleichen Stimme. Easy Listening, ein Hauch Jazz. Hier und da vielleicht ein bisschen zu easy, zu glatt, ein paar mehr Ecken und Kanten, ein paar Überraschungen, würden da auf Albumlänge sicher gut tun. Und, ja, der große Hit fehlt hier sicherlich auch.

Dennoch lässt sich die Platte gut weghören. Zu den Glanzlichtern gehört direkt der Opener: „Golden Record“ erzählt unter anderem davon, mit welchen Vorteilen, aber auch Herausforderungen Melua sich als Frau in der Musikindustrie konfrontiert sieht und darüber, wie schwierig es ist, die Balance zwischen Karriere und Familie zu schaffen.

Auch die Single „Those Sweet Days“, in der es um das süße Nichtstun geht, bleibt haften. Der Song baut sich zunächst langsam mit Hilfe sanfter Klavierklänge und einer zarten Gitarre auf und mündet schließlich in einen sonnigen Refrain, der von aufsteigenden Gospel-Harmonien geprägt ist. Ebenfalls sehr hörenswert: „Darling Star“, bei dem nicht ganz klar ist, ob Melua ihren neugeborenen Sohn oder ihre neue Liebe besingt, und „Reefs“, das mit seinen Rock-Gitarren und Drums etwas lauter daher kommt.

Das Album ist sowohl digital als auch auf Vinyl und als Standard- oder auch Deluxe-CD erhältlich. Die Deluxe-CD enthält vier Bonustracks, darunter ein Duett mit dem deutschen Künstler Philipp Poisel.

Anspieltipps
Golden Record
Those Sweet Days
Darling Star
Reefs
6.5
Gefällig.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner