In voller Blüte (foto: Leonine)

In voller Blüte

Erscheinungsdatum
März 8, 2024
Verleih
Leonine
Unsere Wertung
8

Warmherziger Streifen, der auf einer wahren Begebenheit beruht: „In voller Blüte“ erzählt die Geschichte des britischen Rentners Bernard Jordan, der sein Pflegeheim verlässt, um in Frankreich zu einem Veteranentreffen zu reisen.

Im Sommer 2014 sorgt der 90-jährige Bernard Jordan (Michael Caine) unverhofft weltweit für Schlagzeilen. Er verlässt auf eigene Faust mit seinem Gehwagen sein Pflegeheim in Südengland und macht sich per Schiff auf den Weg. Sein Ziel: ein Treffen mit anderen Veteranen an einem Strand in der Normandie, um gefallenen Kameraden am 70. Jahrestag der Landung der Alliierten zu gedenken. Seine ebenfalls gebrechliche, aber lebensfrohe Frau Rene (Glenda Jackson) bleibt im Pflegeheim zurück. Sie hält sein Verschwinden vor den Pflegern so lange wie möglich geheim, da sie weiß, wie wichtig diese Reise für Bernie ist.

anzeige

Mit der Hilfe von anderen Veteranen kommt Bernie sicher nach Frankreich, wo er nicht nur auf alte Kameraden trifft, sondern auch auf ehemalige Feinde. Nach diesen denkwürdigen und für Bernie so wichtigen Stunden voller Erinnerungen, macht er sich auf den Heimweg zu seiner geliebten Rene und wird unterwegs von dem plötzlich einsetzenden Medienrummel um seine Person überrascht.

Berührender Schwanengesang

Das Leben schreibt oft die besten Plots. „In voller Blüte“ basiert auf der wahren Geschichte des britischen Rentners Bernard Jordan, der im Juni 2014 tatsächlich sein Pflegeheim in Hove bei Brighton in Südengland verließ, um zusammen mit anderen Veteranen in Frankreich eine Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der D-Day-Landung zu besuchen. Und der davon überrascht worden ist, wie sehr seine Taten doch weltweit die Herzen von Millionen von Menschen berührt haben.

Nun inszenierte Regisseur Oliver Parker diesen Stoff als warmherziges Abenteuer über einen unverhofften, späten Helden und dessen großer, lebenslanger Liebe. Ein gefühliges Drama, das die richtigen Knöpfe beim Zuschauer zu drücken weiß. Und das auch an den richtigen Stellen mit einer feinen Prise Humor aufwartet. Zudem ist der Streifen ein Schwanengesang zweier Schauspielgrößen. Glenda Jackson, die hier als liebevolle Ehefrau brilliert, verstarb am 15. Juni mit 87 Jahren. Der zweifache Oscar-Preisträger Michael Caine (90) hat mit dem Film sein Karriereende verkündet. Beide zeigen in ihren überaus glaubwürdigen Performances, welche Lücke sie hinterlassen werden.

8
Berührend.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner