Il Civetto (foto: Oerding)

il Civetto – Liebe auf Eis

Die Berliner Band il Civetto veröffentlicht mit „Liebe auf Eis“ die erste Single aus ihrem gleichnamigen zweiten Album, das sie für März 2024 ankündigt. In dem Song kontrastiert die Kapelle das Gefühl der Wehmut mit sommerlichen Berlin-Impressionen dar. Es geht um Unverbindlichkeit und Anonymität in der Großstadt. Der Clip dazu: unser Video der Woche.

Der Titel war plötzlich einfach da: Es war Januar 2023 und il Civetto trafen sich, um an neuen Songs zu arbeiten. Es entwickelte sich eine inspirierende Session, die alle Mitglieder als die fruchtbarste ihrer bisherigen Geschichte erlebt haben und bei der von Anfang an diese frühe Songidee von Sänger Leon Keiditsch wie ein gutes Omen über allem schwebte, die nun auch die erste Single aus dem Mitte März 2024 erscheinenden zweiten Album der neuen il-Civetto-Zeitrechnung sein wird: „Liebe auf Eis“.

anzeige

Schon immer ging es in der flirrenden Pop-Internationale von il Civetto um Fernweh, Sehnsucht und das Gefühl, unterwegs zu sein. Die Musik dieser Band imaginiert gleichzeitig den Vibe einer lauen Sommernacht und den Kater danach. Mit ihrem letzten Album „Späti del Sol“ hatten sie diesen Möglichkeitsraum bis in die letzten Winkel ausgelotet. Mit „Liebe auf Eis“ geht die Berliner Band noch einen Schritt weiter.

So kann man den Titel als Symbolbild für alles verstehen, um das es bei dieser Band geht. Euphorie und Melancholie sind bei il Civetto kein Gegensatzpaar, wo Licht ist, ist auch Schatten. Gesellschaftlich, privat, auf allen Ebenen – darin liegt der besondere Zauber dieser Gruppe von Freunden. Es geht in ihrer Musik darum, Widersprüche auszuhalten, Gräben zu überbrücken, die gesellschaftliche Kälte in polarisierten Zeiten mit Liebe zu überwinden – „Liebe auf Eis“.

Sehnsucht hinter Fassaden

In dem analogen 16mm-Video zu „Liebe auf Eis“ stellen il Civetto ihre Wehmut gegen sommerliche Berlin-Impressionen. Es geht um Unverbindlichkeit und Anonymität in der Großstadt, „Schöne Welt, rosarote Brille“, singt Keiditsch, „Sehnsucht hinter Fassaden, wenn ich durch die Stadt streif / Zwischen Capri Sonne und Highlife.“ Es ist eine unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

il Civetto schreiben Lieder, die ihre Hörer:innen ins warme Licht eines südfranzösischen Sonnenuntergangs oder in das milde Gold eines großstädtischen Spätsommerabends versetzen. Mit ihrem Debütalbum „Späti del Sol“ im Mai 2022 erspielte sich die 5-köpfige Berliner Band mit ihrem einzigartigen Sound über die letzten Jahre eine treue Community. Pop-Sound, in dem sich Elemente lateinamerikanischer Musik und Nuancen französischer und portugiesischer Sprache wiederfinden. 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner