Laura Carbone (foto: Lisa Carbone)

„Horses“: Laura Carbone mit neuer Single

Laura Carbone widmet sich in ihrer neuen, verträumt-ernsten Single „Horses“ den Kräften der Natur und zeigt eine weitere Facette des kommenden Albums „The Cycle“.  

Die deutsch-italienische Indie-Folk-Künstlerin Laura Carbone lässt mal wieder von sich hören. In „Horses“, der zweiten Single aus ihrem im Frühjahr 2024 erscheinenden neuen Album „The Cycle“, geht es einerseits um die Kraft der Natur, aber auch um das Loslassen von geliebten Orten. Um Neuanfänge.

anzeige

„Die Inspiration für „Horses“ kam, als ich im April 2019 durch die Santa Monica Mountains fuhr und ergriffen von der gewaltigen Natur war. Es erfüllte mich mit großer Demut, mit welcher Kraft diese sich ihre Daseinsberechtigung zurückerobert hat nach den verheerenden Waldbränden im Herbst 2018. Die Passion und Mut, die es braucht, um sich zu trauen, für sich einzustehen. Für etwas zu stehen mit voller Kraft“, sagt Laura Carbone.

Brodie Myles White mit zündender Idee

Die Instrumentals von „Horses“ beruhen auf einer Idee von Brodie Myles White, der in Laura Carbones Band mitwirkt. Über den Entstehungsprozess und das Soundbild des Songs sagt White: „Das melodische Motiv und die Akkorde für ,Horses‘ begleiteten mich schon eine Weile, hatten jedoch nie ihren rechtmäßigen Platz gefunden. Nachdem ich Laura das Demo vorgespielt hatte, schien es, als wüsste sie von Anfang an, was der Song brauchte. Sie nutzte den Raum im Lied weise und sorgte dafür, ihn nicht zu überladen. Die Gesangsstimme pflegt das Hauptmelodiethema und trägt es weiter in eine ätherische Sphäre.“

Drittes Album in der Pipeline

Das für Frühjahr 2024 angekündigte Album „The Cycle“ ist übrigens das dritte Studioalbum der in Berlin lebenden Künstlerin. Es ist sozusagen der Soundtrack einer Held:innenreise, der die Protagonistin durch emotionale und spirituelle Transformation begleitet. Dabei wandelt die Figur durch die vier Jahreszeiten – eine von Turbulenzen und Triumphen geprägte Reise zu sich selbst. Die wehmütige erste Single „Mourning Each Day Away“, die im April 2023 veröffentlicht wurde, verkörpert die erste Jahreszeit des Zyklus, den Frühling.

Die aktuelle Single „Horses“ fasst die Essenz des Sommers mit ihrem hazy Groove und loungigen Sound, gekrönt von Laura Carbones Gänsehaut verursachenden Stimme, die – inspiriert von Sade und Elizabeth Fraser – doch eine ganz persönliche Note der Musikerin zeigt. Jede Single repräsentiert eine Erfahrung oder Inspiration, die mit dieser Jahreszeit und der persönlichen Geschichte der Heldin verbunden ist, und kulminiert dann im nächsten Frühjahr mit der Veröffentlichung des Albums.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner