Allysha Joy - Acadie: Raw (foto: Gondwana Records)

Allysha Joy – „Acadie : Raw“

Erscheinungsdatum
September 21, 2018
Label
Gondwana Records (Groove Attack)
Unsere Wertung
6.5
Anspieltipps
Know Your Power
Selfish
Swallow Me
6.5
Gelungenes Debüt.
Hier kaufen

Allysha Joy ist schwer in eine Schublade zu stecken. Die Australierin ist ein echter Tausendsassa: Sängerin, Songwriterin, Produzentin, Pianistin, Dichterin – you name it. Der eine oder andere kennt sie vielleicht von ihrem 30/70 Collective. Nun haut die Gute ihr erstes Soloalbum raus:  „Acadie : Raw“.

Ein bisschen Jazz, ein bisschen Soul, etwas Hip-Hop und auch noch jede Menge R&B und elektronische Spielereien – ebenso wenig, wie sich Joy als Person und Künstlerin in eine bestimmte Schublade stecken lassen möchte, will dies auch ihr Sound. Die Australierin vereint Elemente aus vielen verschiedenen Welten in ihrer Musik.

anzeige

Ihre Kompositionen basieren auf persönlichen Erfahrungen, vor allem aber auf dem intensiven Gefühl, das sie mit der Welt und ihren Bewohner verbindet. „Ich schreibe, um damit die ganzen Gefühle zu verarbeiten, die mich sonst verzehren würden. Ohne die Musik würde ich irgendwann explodieren.“ Gibt ja auch derzeit genug Grund dafür, wenn man sich auf der Erde so umschaut.

Die Utopie einer lebenswerten Welt

Und so baut Joy mit „Acadie : Raw“ ihre eigene Vision einer lebenswerten Welt, plädiert für mehr Zusammenhalt, Hoffnung und Liebe, lässt aber auch der Wut freien Lauf.  Besonders stark: das jazzige „Know Your Power“, die Neo-Soul-Nummer „Selfish“ sowie das chillige „Swallow Me“.

Die gesangliche Bandbreite der Künstlerin aus Melbourne ist dabei wirklich bemerkenswert. Keine Frage: Die Frau hat eine Botschaft – und sie weiß, diese vorzutragen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Gewinnspiel: Schimanski-„Tatort“-Komplettbox