Fullax (foto: Julian Giese)

24 Stunden mit … Fullax

Fullax haben sich spätestens mit ihrem 2024er Album „Jugend ohne Plan“ als melancholische Beobachter einen Namen gemacht. Jetzt hat das Duo aus Gießen eine neue EP am Start. „Nicht mehr Weh“ heißt das gute Stück. Darauf wagen sich Fullax – bestehend aus Julian Giese und Jonas Hoppe – nun raus aus der Komfortzone des Gitarren-Synth-Pops, ohne dabei ihre Wurzeln ganz zu kappen. Nehmen wir den Song „Weh“. Die Nummer ist kein klassischer Indie-Track über Herzschmerz, sondern balanciert gefährlich nah am  stilistischen Overkill: Ein roher Indie-Rock-Drive prallt hier auf hookige 70s-Streicher, die  klingen, als hätte man sie direkt aus den Archiven der French-House-Ära geklaut. Wer sich das Ganze live reinziehen will, hat dazu jetzt Gelegenheit (Daten anbei). Vor dem Tourstart hat die Kapelle uns für ein 24h-Feature zur Verfügung gestanden.

Daten

20.05.2026 – Nörgelbuff, Göttingen
21.05.2026 – Ponyhof, Frankfurt a. M.
22.05.2026 – Schlachthof, Kassel

anzeige

Start in den Morgen

Früh im Studio ankommen. Die Morgensonne scheint schon rein, aber bevor hier irgendwas passiert: Erstmal Kaffee kochen und Leitungswasser sprudeln. (foto: Fullax)

Demo-Drums

Mit frischem Kopf spielen wir ein paar erste Demo-Drumspuren für den Song ein, den wir gestern geschrieben haben. Das Grundgerüst steht. (foto: Fullax)

Basteln & Side-Quests

Kurze musikalische Pause, um an einer unserer 200 Side-Quests weiterzuschrauben. Heute auf dem Tisch dieser schicke Korg Polysix von Kleinanzeigen. (foto: Fullax)

Vorbereitung für Probe

Magnus, unser Live-Bassist, hat heute Zeit und schlägt gleich auf. Also noch mal eben schnell das Proben-Setup aufbauen, bevor es gleich laut wird. (foto: Fullax)

Proben

Einmal das komplette Live-Set durchspielen. (foto: Fullax)

Loading

Nach der Probe müssen die Akkus wieder voll. Nudeln gehen einfach immer, oder? (foto: Fullax)

Kopf frei kriegen 

Ein Ritual, das wirklich jeden Tag sein muss, ist kurz Beine vertreten. 20 Minuten spazieren gehen, frische Luft tanken, ein bisschen brainstormen und über die nächsten To-dos philosophieren. (foto: Fullax)

Produzieren

Neue Songs entstehen bei uns meistens direkt in der DAW am Rechner. Jonas sitzt hier gerade im Tunnel und editiert die Drums für einen neuen Track. (foto: Fullax)

Texten

Arbeitsteilung: Während Jonas editiert, zieht Julian sich zurück und sammelt erste Textideen und Fragmente. (foto: Fullax)

Durchatmen

Ab an den See um die Ecke, ein Kaltgetränk aufmachen und kurz runterkommen. Aber wirklich nur kurz, die Nachtschicht im Studio ruft schon. (foto: Fullax)

Nachtschicht mit Licht & Timecode

Wir checken noch die letzten Details an unserer Timecode-Show und programmieren bis in die Nacht das Licht für die Show am nächsten Tag. Feierabend ist, wenn’s fertig ist. (foto: Fullax)

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner