Alison Goldfrapp - The Love Invention (foto: BMG Rights Management)

Alison Goldfrapp – The Love Invention

Erscheinungsdatum
Mai 12, 2023
Label
BMG Rights Management
Unsere Wertung
7

Kann man mal so machen: Die britische Synth-Pop-Visionärin Alison Goldfrapp hat nach mehr als zwanzig Jahren Karriere ihr erstes Soloalbum veröffentlicht.

Wie bitte? Alison Goldfrapp haut ihr Solodebüt heraus? Klingt erst einmal verwegen. Schließlich ist die Gute mit ihrer Electronica-Kapelle Goldfrapp ja nun schon seit zwei Jahrzehnten und sieben Studio-Alben lang Kritiker-Darling. Aber: Goldfrapp sind eben ein Duo – und allein ist die gute Alison bis dato noch nicht in Erscheinung getreten.

anzeige

Das ändert sich jetzt. Und das hat mit dem norwegischen Duo Röyksopp zu tun, das 2021 an sie herantrat, um mit ihr an zwei Songs für sein siebtes Album „Profound Mysteries“ zu arbeiten, was schließlich in den Tracks „Impossible“ und „The Night“ gipfelte. Alison hatte dadurch Blut geleckt, zumal das letzte Goldfrapp-Album nun auch schon 2017 erschien und die Pandemie sowieso alle Pläne des Duos auf Eis legte. Mit ihrem Soloalbum „The Love Invention“ wagt sie nun also einen Alleingang.

Nicht radikal anders

„The Love Invention“ wurde von Alison selber produziert und mitgeschrieben. Eine ganz neue Selbstbestimmung. Dabei könnte die Platte aber durchaus auch von Goldfrapp stammen, sie ist stilistisch nun nicht radikal anders, sondern eher: Komfortzone. Vielleicht etwas poppiger, weniger melancholisch. Alison Goldfrapp bewegt sich als Dancefloor-Priesterin auf jeden Fall weiterhin lasziv zwischen Disco und House-Einflüssen, die schon immer das Herzstück ihrer musikalischen DNA waren und geht keine großen Experimente ein.

Das ist zwar nicht wahnsinnig innovativ, aber deswegen noch lange nicht fad. Zumal Alisons Stimme ja immer noch diese Magie, diesen ätherischen Zauber versprüht. Zu den Glanzlichtern gehört der Titeltrack, dessen Beat an den großen Giorgio Moroder erinnert, und das pulsierende „So Hard So Hot“. Auch die im Gegensatz dazu eher ruhigeren Nummern wie „Hotel“ oder „In Electric Blue“ bleiben haften. Der große Hit ist hier aber nicht dabei.

Anspieltipps
So Hard So Hot
The Love Invention
Hotel (Suite 23)
In Electric Blue
7
Gelungenes "Debüt".
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner