Alison Goldfrapp (foto: Mat Maitland)

Alison Goldfrapp kündigt erstes Soloalbum an

Die britische Synth-Pop-Visionärin Alison Goldfrapp kündigt ihr erstes Soloalbum „The Love Invention“ an. Das Album erscheint am 12. Mai 2023 über das Label Skint. Ebenfalls heute erscheint die erste Single „So Hard, So Hot“ hieraus. 

„The Love Invention“ wurde von Alison selbst produziert und mitgeschrieben. Die Platte führt den Hörer auf den Dancefloor, hat merkliche Disco- und House-Einflüsse. Den Weg in diese musikalische Welt bereitet Alison mit der ersten Singleauskopplung. Ausgestattet mit glitzernden Synthesizern und einer vor Freude sprühenden Bassline fängt „So Hard, So Hot“ die vergängliche Freude der Tanzfläche ein. Hört man Alison zu, beschwört sie durch ihren Gesang den Rausch nächtlicher Offenbarungen herauf. “Ich wollte etwas machen, das dieses sehr clubbige Acid-Feeling hat. Aber ich wollte, dass bei dem Refrain Leichtigkeit mitschwingt. Da ist Spannung, aber auch euphorische Freiheit“, sagt Alison Goldfrapp. 

anzeige

Alisons ist eine der wenigen Künstlerinnen, die vom Pop-Mainstream aufgenommen wurden, ohne Individualität einzubüßen. Ihr Erfolg spricht da für sich. Goldfrapp erklomm die Charts mit Mehrfach-Platin, unvergesslichen Glastonbury-Auftritten, mehreren Brit- und Grammy-Nominierungen für „Strict Machine“.

Der Schritt in Richtung Solokarriere wurde 2021 gefestigt, als Röyksopp an sie herantrat, um mit ihr an zwei Songs für ihr siebtes Album „Profound Mysteries“ zu arbeiten. Das gipfelte in dem schillernden Track „Impossible“. Nun geht Alison dieses Weg konsequent weiter und veröffentlicht nach über 20 Jahren Karriere ihr erstes Soloalbum. 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner