A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani (foto: good!movies)

A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Erscheinungsdatum
August 31, 2022
Verleih
good!movies
Unsere Wertung
9

Mit “A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani” ist Asghar Farhadi erneut ein Meisterwerk politischer Erzählkunst gelungen. Das Drama um den Familienvater Rahim Soltani, der eine gute Tat begeht und dafür von der Öffentlichkeit zum Helden erklärt wird, ist eine so spannende wie aufwühlende Bestandsaufnahme der Gegenwartsgesellschaft. Der persisch-französische Streifen liegt jetzt fürs Heimkino vor.

Als Rahims Freundin eine Handtasche mit wertvollen Münzen findet, ist er sich sicher: Es ist ein Wunder! Mit Hilfe der Münzen hofft er, einen Teil seiner Schulden abzubezahlen und seine Haftstrafe zu verkürzen. So könnte er seine Freundin endlich heiraten und mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen. Doch es kommt alles anders. Rahim (Amir Jadidi) wird von seinem Gewissen eingeholt und entscheidet sich, die Handtasche zurückzugeben. Während eines zweitägigen Ausgangs kann er die Besitzerin ausfindig machen. Als die Gefängnisdirektion von seiner guten Tat erfährt, stürzen sich sogleich Journalisten und Fotografen auf ihn – an diesem Mann sollte sich die Gesellschaft ein Beispiel nehmen! Schon nach kurzer Zeit beginnen die ersten jedoch, an der Geschichte des frisch gekürten Helden zu zweifeln. Die Besitzerin der Handtasche ist unauffindbar und sein Gläubiger lässt sowieso kein gutes Haar an ihm. Rahim sieht sich in einer zunehmend komplizierteren Situation gefangen, in der ihn jeder noch so kleine Fehltritt die zum Greifen nahe Freiheit kosten kann.

anzeige

Asghar Farhadi beweist erneut, dass er zu den größten Humanisten der Filmgeschichte gehört: “A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani” ist zugleich ein kraftvolles Plädoyer für das Gute im Menschen und die erschütternde Bestandsaufnahme einer Gesellschaft, die genau so schnell Heldenbilder erschafft wie sie bereit ist, diese wieder zu zerstören. In Cannes gab es dafür den Großen Preis der Jury – zurecht. Der Streifen ist moralisch komplex, die Grenzen zwischen Gut und Schlecht hier verwischt. Ein wunderbar geschriebenes, vielschichtiges Stück, mit fantastischem Screenplay und überzeugenden Schauspielern.

9
Fesselnd.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner