My Soundtrack: Elif

Elif (foto: amy brown/Universal)

Auf ihrem zweiten Album „Doppelleben“, das vergangene Woche erschienen ist, erschafft die 24-jährige Berlinerin Elif auf 13 Liedern laut Waschzettel „tiefsinnige Abbilder der Momente und Erfahrungen, die die 24-jährige Künstlerin in den vergangenen drei Jahren gemacht hat“. Welche Momente und Erfahrungen sie mit Songs aus ihren vergangenen 24 Lebensjahren verbindet, das verrät uns die Gute nun in „My Soundtrack“.

London Grammar – Rooting for You

Es ist ein One Shot Video und ich liebe einfach One Shot Videos, weil sie einen dazu bringen, nicht weg sehen zu können. Genau deshalb, weil es keinen Schnitt gibt. Außerdem ist das Video sehr minimalistisch und der Fokus liegt komplett bei der Frontsängerin. Was man heutzutage auch nicht mehr so oft sieht.

 

Kendrik Lamar – Humble 

Jeder, der dieses Video schon gesehen hat, weiß, was für ein Meisterwerk es ist. Und wenn man genau hinschaut, ist einfach jede Einstellung und jedes Bild unfassbar ideenreich und perfekt ausgearbeitet. Es hat mich berührt.

 

Daft Punk – One More Time

Dieses Video erinnert mich an meine Kindheit und allein deshalb ist es ein tolles Video für mich. Die Zeit als Kind ist die Zeit mit meinen Geschwistern, die Zeit der Spiele und die Zeit, als ich vor dem Fernseher saß und gehofft habe, genau dieses Video zu sehen.

 

Doppelleben – Elif

Eines Samstagnachmittags bin ich in Friedrichshain zum Flohmarkt gelaufen und da kam mir der Geistesblitz mit der Familie auf dem Sofa und dem Tanz. Ich schriebe sofort alles auf. Dass ich ein paar Monate später Mario Clement (zur Zeit mein Lieblingsregisseur) und die Produktionsfirma Easy Does It für dieses Video gewinnen konnte, hätte ich erst nie gedacht. Sie haben diese Idee genommen und in ihrer besten Form umgesetzt.

Grüße gehen raus an euch.

 

Panic at the Disco – I Write Sins Not Tragedies

Was ich an diesem Video mag, ist, dass es eine komplette Freak-Show ist. Ich habe sogar versucht, mich genau wie die Band im Video zu stylen und mochte diesen Zirkus-Look DAMALS sehr. Dieses Video wird für alle Zeit mein All Time Favorite bleiben, alleine deshalb, weil es mich an die Schulzeit mit meinen Freunden erinnert. Ich mochte die Zeit gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.