Oliver Koletzki (foto: Katinka Bester)

„Trip To Sanity“: Oliver Koletzki kündigt ein neues Album an

Oliver Koletzki kündigt sein neues Album „Trip To Sanity“ für den 3. November 2023 an. Ebenfalls im November geht der Berliner DJ und Produzent auf Konzertreise.

Mit seinem zehnten Studioalbum „Trip To Sanity“ kreiert Oliver Koletzki Sehnsuchtsorte und begibt sich zurück zu seinen musikalischen Wurzeln. Neben vielen Tracks mit Vocalisten, finden sich unter anderem auch Einschläge von Indie Rock und sogar Reggae wieder. Aber auch die Techno-Fans kommen auf ihre Kosten. Außerdem kann man sich auf Features mit Andhim, Hidden Empire, Natasha Polke freuen. Auf der ersten Vorabsingle „Stay Until The Light“ ist der französisch-amerikanische Sänger Raphael Travacca (Talmirage) zu hören.

anzeige

Das neue Album von Oliver Koletzki ist nicht nur inspiriert von irgendwelchen Sonnenaufgängen beim Coachella, dem Burning Man oder am Strand von Tulum, es ist vor allem eine Versöhnung mit seinem inneren Kind. Im letzten Jahr begab sich Oliver auf die Suche nach der Vernunft, auf die Reise zur Balance zwischen langen Clubnächten als DJ und einem ausgewogenen Lifestyle, ausufernden Partys und guttuenden Yoga-Lektionen, irrwitzigen Begegnungen Backstage und gesunder Ernährung.

Kein Alk im Rider

Mittlerweile findet man auf seinem Rider keinen harten Alkohol mehr. Wodka, Gin oder Rum wurden von der Liste gestrichen: „Aus Selbstschutz wünsche ich mir einfach nur noch ein paar kalte Bier im Backstage, wobei ich gestehen muss, am Coachella hätte ich mir meinen Rider von früher zurückgewünscht”. Gefeiert wird also nur noch gelegentlich und vor seinen Auftritten trinkt er eigentlich sowieso nicht, denn auch nach 30 Jahren im Musikbusiness ist seine Wertschätzung für sein Handwerk und die Leute, die zu seinen Auftritten kommen, unverändert. Die Loyalität zu seinen Fans ist Oliver in die Genetik gestanzt, sie ist Teil seiner Persönlichkeit. Auch in seinem Privatleben findet sich diese Beständigkeit und der Respekt für sein Umfeld wieder, sein Freundeskreis sah vor 30 Jahren genauso aus wie heute.

Während der Arbeit an seinem neuen Album wurde Koletzki von einer süßen Kindergeschichte eingeholt, die ihn als Achtjährigen prägte: „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“. Es ist die Reise des kleinen Drachen Tabaluga, der von seinem Vater losgeschickt wird, um die Vernunft zu suchen, die nicht leicht zu erkennen ist.  Dabei soll sich der Drache auf die Kraft, die alles bewegt, die Fantasie, verlassen. Koletzki sagt dazu lachend: „Ich bin ein erwachsener Mann, aber ich möchte nie dieses verspielte Kind in mir verlieren. Ich denke, es geht vielen so wie mir und Tabaluga, wir sind auf der Suche nach der Vernunft, wollen sie aber eigentlich gar nicht finden.“ 

Koletzki und die Verspieltheit

Koletzkis Spieltrieb ist in seinem Freundeskreis kein Geheimnis. Wenn er zu einer Afterhour in seiner Wohnung lädt, dann ist klar, dass früher oder später Mario Kart, Jenga, Stadt, Land, Fluss oder Quiz des Lebens gespielt wird. Jeder, der ihn privat kennt, ist auch irgendwann schon mal in den Genuss gekommen, das Münzenspiel Schangeln gegen ihn zu spielen, das er bereits in seiner Kindheit in Braunschweig meisterte.

Diese Verspieltheit sieht man dem großen, ruhigen Musiker und Produzenten nicht wirklich an, aber man spürt sie in seiner Arbeit, in seiner Musik und erlebt sie bei seinen Auftritten. Seine facettenreiche Persönlichkeit, seine treibende Innenwelt und der Enthusiasmus für sein Tun entladen sich wie eine Naturgewalt, wenn man ihn auflegen sieht.

„Für Techno-Meute und Festivalgänger“

Das kommende Album „Trip To Sanity“ ist für Koletzki etwas ganz besonderes: „Es ist lebensbejahend und treibend, es ist für die Techno-Meute was dabei, genau wie für Festivalgänger.“ „Trip to Sanity“ führt uns in die Zwischenwelten – egal, ob man frisch verliebt ist oder im Liebeskummer versinkt, müde aus dem Club steigt oder gerade erst auf der Tanzfläche angekommen ist, Oliver Koletzki lässt uns mit seiner Musik rauszoomen und tränkt uns in ein Sehnsuchtsgefühl. Er ummantelt uns mit der Gewissheit, dass wir, genau wie Tabaluga, für immer ein Stück unvernünftig sein dürfen, ja, sogar sein müssen.

„Trip To Sanity“ von Oliver Koletzki erscheint am 3. November 2023 via Stil vor Talent.

Oliver Koletzki – Trip To Sanity Tour

17.11.2023 Braunschweig, Millenium Event Center
18.11.2023 Hamburg, Uebel & Gefährlich
21.11.2023 Leipzig, Täubchenthal
22.11.2023 Köln, Live Music Hall
23.11.2023 München, Neue Theaterfabrik
29.11.2023 Stuttgart, Wizeman
30.11.2023 Frankfurt, Zoom
02.12.2023 Berlin, Huxley’s Neue Welt

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner