Tränen (foto: Selena Hamers)

Tränen – Stures dummes Herz

Es ist noch ein bisschen hin: „Haare eines Hundes“, das Debüt-Album von Tränen erscheint am 3. November 2023 bei Eklat Tonträger / Warner Music. Die erste Single „Stures dummes Herz“ ist aber bereits draußen: Das Video dazu ist unser Clip der Woche.

Im Januar diesen Jahres machte ein mysteriöses Instagram-Profil die Runde. Kurz später ging eine Strecke analoger Fotos online — statt Personen zeigte sie Synthesizer, Gitarrenhälse und einen frostig-dystopischen Sonnenuntergang. Ein paar Wochen später endlich, wenn auch verwaschen: Gesichter. In einer Konstellation, die wohl niemand erwartet hätte. Tränen sind auf der einen Seite: Gwen Dolyn, die seit 2020 mit Punk-Attitüde den deutschsprachigen Progressive-Pop-Untergrund aufmischt und begleitet von ihrer Band Toyboys längst zum Postergirl der „NNDW“ avanciert ist. Auf der anderen Seite: Steffen Israel, Gitarrist der Chemnitzer Band Kraftklub.

anzeige

Gwen Dolyn und Steffen Israel dürften vom Großprojekt Tränen anfangs selbst überrascht gewesen sein. Gwen hatte lediglich die Idee, den Deutschpunk-Klassiker „Duell der Letzten“ von Chaos Z neu zu interpretieren und meldete sich bei Steffen. Innerhalb kürzester Zeit wuchs aus einer klassischen Punk-Cover-Version eine deutlich innovativere Reprise: ein modernes „Duell der Letzten“, das zackig und doch dreamy, hämmernd und zugleich harmonisch, angewidert und dennoch wehmutvoll klingt. Erstaunlich organisch, improvisiert, beinahe kopflos war eine eigenständige Sound-Ästhetik gefunden, getragen von sinistrer New-Wave-Aura, klangschönen Pop-Passagen, nachhallenden Vocals, 80’s-esken Synthieflächen und dominanten Gitarrenläufen. Warum also nicht einen zweiten Song schreiben oder gar einen dritten? 

Nahbare Bedrücktheit und findige Gedankenspiele

Am Ende einer etwa einjährigen kreativen Reise steht mit „Haare eines Hundes“ nun ein komplettes Tränen-Album. Das bindende Element im Feuerwerk: Gwen Dolyns Stimme. Und, na klar, diese unverwechselbaren Texte voll nahbarer Bedrücktheit und findigem Gedankenspiel, die mal an Wir sind Helden, mal an Hans-A-Plast und mal an Ideal erinnern — „liebt ihr mich mehr, wenn Randale nur ein Wort ist für Kapitulation?“

Ein exemplarisches Beispiel für Gwens regellose Schreibkunst und Steffens eigenbrötlerisches Melodienverständnis ist „Stures dummes Herz“, die allererste Single in der Tränen-Geschichte. Was bei oberflächlichem Hinhören einen euphorischen Lovesong vermuten lässt, entpuppt sich in Wahrheit als das exakte Gegenteil. „Stures dummes Herz“ ist ein eigenanalytisches Selbstgespräch, ein hochkomplexer Disput im Auge desolater Gefühlskonstrukte, eine Ode auf’s Verkomplizieren mit versöhnlichem Ende: „der Kick geht mitten in den Bauch, aber mit dir halt’ ich es aus“. Der Song baut sich immer wieder neu zu einer vielspurig-pulsierenden Kulisse auf, bevor er sich formenreich-verspielt dem nächsten Tapetenwechsel unterzieht und in jedem neuen Refrain hymnenhaft aufblüht.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner