Adam Angst (foto: Dustin Naujokat)

Adam Angst – Die Lösung für deine Probleme

Wir haben hier „Die Lösung für deine Probleme“: die neue Single von Adam Angst. In dieser beschäftigt sich die Band mit den simplifizierten Wahrheiten und vermeintlichen Lösungen, die die AfD anbietet. Der minimalistische Clip dazu: unser Video der Woche.

Adam Angst haben ein neues Album in der Pipeline. Ihr drittes. Wieder greifen Felix Schönfuss, David Frings, Roman Hartmann, Christian Kruse und Johannes Koster darauf gesellschaftlich relevante Themen auf, die so perfekt ins deutsche Jetzt passen, dass es manchmal schmerzt. Das Credo: Es sieht nicht gut aus. Für uns alle.

anzeige

Die erste Single aus dem dritten Longplayer der Band, das auf den Namen „Twist“ hören und am 17. November erscheinen soll, heißt „Die Lösung für deine Probleme“. Die Nummer scheint aktueller als zu dem Zeitpunkt, zu dem sie geschrieben wurde (2021). Sie handelt von den vereinfachten Wahrheiten und vermeintlichen Lösungen, die die AfD anbietet. Wohlwissend, dass sie keine Ahnung, keinen Plan, und vor allem keine Antworten haben. 

Außerdem ist es der erste Song, den Sänger Felix Schönfuss am Klavier geschrieben hat – Orchester inklusive. Und im Musikvideo dreht die Band am (Riesen)Rad …

Das sagt die Band

Sänger Felix Schönfuss zur Entstehung des Songs: „2021: Inmitten der Ödnis des zweiten Lockdowns setzte ich endlich meinen Plan um, Klavier zu lernen. Zumindest ein paar Akkorde wollte ich flüssig spielen können. Nach zwei Monaten war ich dann doch erstaunt, wie schnell man mit ein wenig Motivation und dem YouTube-Suchbegriff ‚Famous piano songs tutorial easy‘ erste Erfolge erzielen kann. Zwar kann ich bis heute keine einzige Note lesen und eine Klavierlehrerin würde mir wahrscheinlich 80-mal mit dem Rohrstock auf die Hände kloppen und dabei ‚FINGERSATZ!‘ brüllen, doch es hat gereicht, um meinen ersten Song auf dem Klavier für ADAM ANGST zu schreiben: ‚Die Lösung für deine Probleme‘.“

Tatsächlich ist „Die Lösung für deine Probleme“ rein musikalisch ein überaus untypisches Lied für die Band, deren Kernkompetenz normalerweise im Bereich „Gitarrengeholze bei 180bpm+“ liegt. Über zwei Drittel des Songs hören wir Felix solo am Klavier, bevor zum großen Finale das Orchester einsteigt und etwas dick aufträgt.

Die Idee hinter dem Song

„So wirklich in aller Munde war die AfD im Jahr 2021 ja gar nicht. Die Probleme ‚damals‘ waren einfach größer. Natürlich hat die Partei, wie so oft zuvor, jede Sorge, Unsicherheit und Missstimmung in der Bevölkerung missbraucht, um irgendeine Sinnlosigkeit in Richtung der Regierung zu blöken, doch ich hatte diesmal fast das Gefühl, dass diese Partei sogar selbst gemerkt hat, dass ein solch komplexes Thema ihren Horizont endgültig übersteigt“, erinnert sich Felix.

„Mich treibt seitdem die Frage um, was Menschen dazu bringt, ernsthaft die AfD zu wählen… sofern sie nicht sowieso schon überzeugte Nazis sind. Einer der Gründe ist sicher das Versprechen von einfachen Lösungen, so menschenverachtend sie auch sein mögen. Ich finde es dabei schon fast schon faszinierend, wie dermaßen unverschämt diese Partei in ihren Kampagnen einfach nur die niedersten Instinkte anspricht, ohne selbst auch nur die leiseste Ahnung zu haben, wie man irgendetwas umsetzt und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Donald Trump war ein ähnlicher Unfall, den wir aus der Ferne amüsiert geklickt haben. Doch jetzt kracht es vor der eigenen Haustür.“

„Mission ‚Easy Target'“

Der Mechanismus seitdem ist geblieben, ist nur noch verbohrter, und immer dümmer geworden: „Schuld haben die Anderen. Die mit Migrationshintergrund. Oder die LGBTQ+ Community. Oder eben die Linksgrünversifften, die das alles geschehen lassen. In erster Linie tut die AfD das, weil die AfD eine rechte Partei ist. Simple but true. Doch sie tut es auch, weil sie insgeheim weiß, dass all die Probleme unserer Zeit viel komplexere und globale Ursprünge haben, die auch nur gemeinsam gelöst werden können. Die AfD weiß, dass sie dazu zu blöd ist! Also heißt die Mission ‚Easy Target‘ und Wählerstimmen sammeln: ‚Ist dein Frühstücksei dir nicht hart genug, dann finde und töte das Huhn‘.“

Seine Livepremiere feierte der Song bereits im Sommer 2022, als Adam Angst auf Einladung von Die Ärzte im ausverkauften RheinEnergie-Stadion vor 45.000 Menschen spielten. Bela B., erklärter Verehrer der Band, nahm in seiner Ansage vor „Schrei nach Liebe“ Bezug auf das Lied: „Ich war wirklich beeindruckt von dem ersten Lied von Adam Angst heute. Es ist nicht einfach, ein Lied gegen die braune Pest, gegen die rechten Arschlöcher, zu schreiben, ohne dass das peinlich ist. Ich finde nicht vielen Bands ist das gelungen, und Adam Angst ist es gelungen! Wir haben auch mal eins geschrieben zu dem Thema, blöderweise immer noch aktuell…“

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner