Armin van Buuren (foto: Kontor Records)

Track by Track: Armin van Buuren über sein Album „Breathe In“

„Breathe In“ ist Armin van Buurens neuntes Studioalbum und der direkte Nachfolger zu „Feel Again“ (2023).  Entstanden ist die Platte in den mehr als zwei Jahren nach dem Ende der Pandemie – inspiriert durch die Rückkehr auf die Dancefloors. Während „Feel Again“ Armin van Buurens Reise zur Wiederfindung einer Verbindung mit sich selbst und der Musik, die er liebt, beschreibt, richtet „Breathe In“ den Fokus auf die Verbindung, die er mit seinen Fans hat. Uns hat der niederländische Trance-DJ verraten, was sich hinter den einzelnen Tracks des Albums verbirgt.

Forever (Stay Like This)

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich nach der Pandemie wieder einen Fuß auf eine Tanzfläche gesetzt habe und wie toll sich das angefühlt hat. Das hat mich dazu inspiriert, diesen Track zu schreiben. Es geht darum, im Moment zu sein, sich inspiriert und frei zu fühlen, und zu wünschen, dass dieser Moment für immer anhält. Ich habe Goodboys in Schweden während eines Writing Camps kennengelernt und wir haben den Song während einer Session beim ADE aufgenommen. Während der Session kamen wir auf die Idee, den Klassiker von Guru Josh zu sampeln, den wir alle lieben!

anzeige

God Is In The Soundwaves 

Wir sind alle unterschiedlich geboren, und ich glaube, dass es dafür einen wichtigen Grund gibt. Nicht, uns zu spalten oder Konflikte zu verursachen, sondern weil wir uns dadurch ergänzen und gemeinsam Dinge erreichen können, die wir alleine niemals schaffen würden. Wir brauchen einander, also respektieren und schätzen wir uns gegenseitig für das, was wir sind.  Darum geht es bei „God Is In The Soundwaves“, und ich bin froh, dass die Musik immer wieder zeigt, dass Menschen zusammenfinden können. „God Is In The Soundwaves“ ist auch ein ziemlich schneller Track. Ich liebe es, wie der Puls im Moment höher wird, und zum Teil wegen dieses Tracks ist „Breathe In“ das schnellste Album, das ich je veröffentlicht habe! 

Love Is A Drug

Die Liebe ist berauschend. Man braucht sie, man sehnt sich nach ihrer Wirkung, und die meiste Zeit hat man das Gefühl, ohne sie nicht überleben zu können. Anne Gudrun hat einen fantastischen Part in diesem Song hingelegt! 

Lose This Feeling

Als ich im Studio war, um neue Tracks für das zukünftige „Breathe In“-Album zu produzieren, musste ich an das erste Mal denken, als ich einen Club betreten habe. Und jedes Mal, wenn mir diese Erinnerung in den Sinn kommt, fühle ich mich sofort auf die Tanzfläche zurückversetzt und die Euphorie, die ich dort empfand. Dieses Gefühl möchte ich nie verlieren, und die positive Stimmung des Tracks passte perfekt zum Album. Das Demo hatte ursprünglich eine Geschwindigkeit von 135 bpm, aber mit 150 bpm klingt es noch viel lebendiger! 

Motive

Hinter der Fassade von Liebe und Herzschmerz geht es in „Motive“ darum, tief in sich selbst zu schauen, um seine wahren Wünsche und seinen Sinn zu finden. Ich habe genau das während der Pandemie getan, und die neue Perspektive, die ich gewonnen habe, hat mir geholfen, mein Leben neu zu gestalten und zu erkennen, wer ich als Mensch und Künstler bin. „Motive“ ist einer der tiefgründigeren Tracks des Albums. 

Destination (A State of Trance 2024 Anthem)

„Destination“ entstand zusammen mit Ferry Corsten, Rank 1 und Ruben de Ronde, langjährigen Kollegen und Freunden, mit denen ich eine sehr tiefe Verbindung teile. Daher ist dieser Track für mich das ultimative Comeback mit Menschen, die ich sehr schätze. Er passt perfekt zu dem Thema der Positivität und Verbundenheit, das dem Album zugrunde liegt. Es ist die Hymne für das „A State of Trance“-Event in Rotterdam im nächsten Jahr. 

Inevitable

Vor allem, wenn es um Liebe geht, ist es für verbundene Seelen egal, ob ihre Verbindung auf dem Papier Sinn ergibt. Wenn man auf dem Dancefloor steht und sich so lebendig fühlt, dass alles andere um einen herum zu verschwinden scheint, ist alles andere unwichtig. Egal, wie viele Hindernisse oder Hürden sich ihr in den Weg stellen, die Liebe ist „unvermeidlich“. In diesem Track steckt so viel Hoffnung, was ihn zu einer großartigen Bereicherung des Albums macht. 

Fire With Fire

Obwohl die meisten Tracks auf „Breathe In“ eine positive Energie ausstrahlen, ist „Fire With Fire“ eine kleine Ausnahme. Der Song erzählt von zwei Menschen, die zwischen Liebe und Hass feststecken. Sie versuchen ihr Bestes, um einen Ausweg zu finden, aber es scheint ihnen nicht zu gelingen, das Feuer zu löschen. Der Song zeigt, dass es nicht immer einfach ist, eine Beziehung zu halten oder wiederherzustellen, und dass es harte Arbeit sein kann. Aber die Mühe lohnt sich immer. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit HRRTZ an diesem Track zu arbeiten, und ich kann immer noch nicht glauben, wie gut Julia Churchs Vocals sind! 

When We Come Alive

„When We Come Alive“ ist eine Ode an den Dancefloor, an den Rausch, den wir erleben, wenn wir uns dort austoben. Tanzen kann so befreiend sein, und ich denke, dieser Track verkörpert das perfekt. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, mit Vini Vici an diesem Track zu schreiben. Nach „Great Spirit“, „United“ und „Yama“ ist dies schon unsere vierte Collab. 

Bed Of Rain

Melodisch, hoffnungsvoll und manchmal sogar fast meditativ. Ich liebe alles an diesem Track. Er verkörpert voll und ganz die Euphorie, die ich und so viele Trance-Fans verfolgen. Ich habe auch das Gefühl, dass er widerspiegelt, wo ich mich gerade auf meiner Reise befinde. Ich kam von einem eher dunklen Ort, und dieser Track zeigt die Inspiration, Hoffnung und neue Liebe zur Musik, die ich im Licht gefunden habe.

Make It Count

Soundtechnisch unterscheidet sich ‚Make It Count‘ von meiner sonstigen Musik. Der Track ist hart, schnell und mehr Techno- orientiert, was in einigen meiner letzten Sets sehr gut funktioniert hat (z.B. bei meinem Back-to-Back mit KI/KI beim Amsterdam Dance Event). Ich denke, der Titel sagt alles: Du hast nur ein Leben zu leben, also mach es zu etwas Besonderem! Ich bin sehr froh, dass ich mit Just_us an diesem Song gearbeitet habe! 

Space Case

In diesem Track steckt so viel von mir. Nicht nur, dass das Weltraumthema aus bekannten Gründen so gut zu mir passt, es erinnert auch an den Sound, in den ich mich als Kind so verliebt habe. Die Geschichte des Tracks, in der es darum geht, die Verbindung im Weltraum zu verlieren und sie dann wiederzufinden, lässt sich perfekt darauf übertragen, dass ich diesen Sound nach all den Jahren wiedergefunden habe. Es ist meine eigene Stimme, die die Gespräche führt, und ich liebe es, wie dieser Track mich zu den frühen Trance-Soundszurückbringt, die ich als Kind schon so sehr gemocht habe.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner