The Rolling Stones - A Bigger Bang Live On Copacabana Beach (foto: Universal Music)

The Rolling Stones – A Bigger Bang Live On Copacabana Beach

Erscheinungsdatum
Juli 9, 2021
Label
Universal Music
Unsere Wertung
7

Die Rolling Stones haben wieder ein Schmuckstück aus ihrem umfangreichen Katalog hervorgekramt: Soeben haben die Rocker ihre legendäre Show an der Copacabana in Rio de Janeiro aus dem Jahr 2006 als Live-Album veröffentlicht. „A Bigger Bang Live On Copacabana Beach“ ist soeben via Universal Music erschienen.

Keine Frage: Konzerte der Rolling Stones sind in der Regel gigantisch. Ihre Show in Rio aus dem Jahr 2006 war aber auch für die Rock-Legenden eine außergewöhnliche Show. Ja, man kann sie mit Fug und Recht als geschichtsträchtig bezeichnen. Anlässlich ihrer „A Bigger Bang“-Tour gaben die Stones am 18. Februar des Jahres ein Konzert an der berühmten Copacabana in Rio de Janeiro, zu der sage und schreibe 1,5 Millionen Menschen strömten. Es war eines der größten (Gratis-)Konzerte aller Zeiten. Mick Jagger, Keith Richards, Ronnie Wood und Charlie Watts inszenierten die Tracks vor einem Meer aus brasilianischen und britischen Flaggen und der atemberaubenden Kulisse des tropischen Sonnenuntergangs.

anzeige

Die epische Show wurde 2007 schon einmal als DVD-Mitschnitt auf den Markt gebracht, allerdings gekürzt. Fast ein Verbrechen, diese energetische Show in dieser elektrisierenden Atmosphäre zu kürzen. Hat man mittlerweile eingesehen. Und so liegt dieses Konzert nun zum ersten Mal in voller Länge (sowie neu abgemischt und remastert) vor. Konkret heißt das etwa, dass man erstmals die Songs „Tumbling Dice“, „Oh No, Not You Again“, „This Place Is Empty“ und „Sympathy For The Devil“ aus dieser Show genießen kann. Gerade erstgenannter Song gehörte durchaus zu den Highlights an diesem Abend, der an Highlights nicht arm war. „Wild Horses“, „(I Can’t Get No) Satisfaction“, „Start Me Up“, „Brown Sugar“ – die Kapelle führte die jubelnde Masse durch ihre größten Hits aus damals rund 50 Jahren Bandgeschichte.

Neue Nummern auf der Setlist

Auch ein paar zum damaligen Zeitpunkt neue Nummern hatte die Band im Programm. Das Album „A Bigger Bang“ war 2005 erschienen, aus diesem schafften es etwa „This Place Is Empty“, „Oh No, Not You Again“, „Rain Fall Down“ und „Rough Justice“ auf die Setlist. Erfrischende Abwechslungen, zumal die Band ja schon unzählige Live-Alben mit den bewährten großen Hits veröffentlicht hat. Nicht nur für die Fans, sondern auch für die Gruppe selbst, die die neuen Tracks mit viel Spaß an der Freude vorträgt. Und so gehört die Copacabana-Show sicherlich zu den interessantesten Live-Alben, die die Stones bislang so auf den Markt geworfen haben.

Anspieltipps
Tumbling Dice
Oh No, Not You Again
Wild Horses
Rain Fall Down
This Place Is Empty
Rough Justice
7
Historisch wertvoll.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner