INXS (foto: universal music)

The List: 10 INXS-Songs, die man kennen sollte

Michael Hutchence galt als einer der besten Frontmänner seiner Generation. Ein Charismatiker vor dem Herren, gesegnet mit einer wunderbaren Stimme. Ein Bühnentier wie eine Mischung aus Mick Jagger und Jim Morrison. Am 22. November 1997 starb der Sänger der australischen Rockband INXS viel zu früh, mit nur 37 Jahren, unter mysteriösen Umständen in einem Hotel in Sydney. Wir gedenken „Hutch“ mit einer Liste von zehn INXS-Songs, die man kennen sollte.

10. Don’t Change

Die erste internationale Single der Band, erschienen auf dem dritten INXS-Album „Shabooh Shoobah“ (1982). Unzählige Bands und Künstler haben die Nummer seither gecovert, darunter auch der große Bruce Springsteen.

anzeige

09. Suicide Blonde

Angeblich ist der Song Kylie Minogue gewidmet, die bei Erscheinen mit Michael Hutchence zusammen war. „Suicide Blonde“ ist die erste Singleauskopplung aus dem Album „X“ (1990), bei dem die Australier im Grunde die selbe Formel wie beim vorangegangenen Erfolgsalbum „Kick“ zum Einsatz brachten.

08. Don’t Lose Your Head

Dieser Groove! War seinerzeit Teil des Soundtracks zum Travolta/Cage-Film „Face/Off“ und erschien 1997 auf „Elegantly Wasted“, dem letzten Album, das INXS zu Lebzeiten von Michael Hutchence veröffentlichen sollten.

07. Please (You Got That …)

Ein Duett mit Ray Charles! Geht es besser? Grunge machte damals den etablierten Rock-Bands das Leben schwer. Auch INXS wollten ein bisschen grittier sein, außerdem bastelten sie etwas am Sound und versuchten sich breiter aufzustellen. „Please (You Got That …)“ erschien auf 1993 auf „Full Moon, Dirty Hearts“.

06. The Loved One

Ein Cover. Und was für eins. Das Original stammt von der australischen R&B- und Rock-Band The Loved Ones, die Down Under im Jahr 1966 einen großen Hit damit landete. INXS nahmen den Song gleich zweimal auf, einmal für die EP „Dekadence“ (1981) und einmal für ihr Erfolgsalbum „Kick“ (1987). Uns gefällt vor allem die zweite Version.

05. Kick

Das Album „Kick“ brachte INXS 1987 den internationalen Durchbruch. Angesichts der großen Hit-Dichte der Platte ist ausgerechnet der Titelsong dabei ein bisschen in den Hintergrund getreten. Zu Unrecht!

04. Disappear

Die letzte Top-10-Single in den US Billboard 100, die der Band gelang. Erschien 1990 auf dem „Kick“-Nachfolger „X“. Drummer Jon Farriss und Michael Hutchence schrieben die leidenschaftliche Nummer im Jahr 1989, als sie gemeinsam in Hongkong lebten. Die Lyrics sind dabei leider immer noch wahnsinnig aktuell: „Say I’m crying … I’m looking at what’s on T.V … Pain and suffering … And the struggle to be free“.

03. Mystify

INXS mit Delta-Blues-Anleihen. Ein Song, bei dem die wunderbare Stimme von Michael Hutchence hervorragend zur Geltung kam. Unverstellte Emotion. Eine der vielen Perlen, die 1987 auf „Kick“ erschienen.

02. Never Tear Us Apart

Ein Song, wie für die große Leinwand gemacht. Wurde auf der Beerdigung von Michael Hutchence gespielt. Die dramatische Ballade erschien 1987 auf „Kick“ und ist vor allem durch das Saxofon-Solo von Kirk Pengilly unvergessen. Das atmosphärische Video zur Single entstand seinerzeit in Prag.

01. Need You Tonight

Ein Wort: sexy. 1987 auf „Kick“ erschienen. Der einzige Song, mit dem INXS jemals die US-Billboard 100 anführten. Aber auch: ein echter Welthit. Legendär: das Riff. Andrew Farriss soll die Idee dazu in einem Taxi gekommen sein. Er ließ dann den Fahrer eine Stunde lang vor seinem Hotel warten, weil er es unbedingt sofort aufnehmen musste. Nicht minder legendär: das Video, eine gelungene Mischung aus Live-Action und Animation. Regie führte Richard Lowenstein.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner