Blaudzun (foto: Philine van den Hil)

„Summer Song“: Blaudzun und seine Winter-Überraschung

Ein eher ungewöhnlicher Titel für den Winter: Blaudzun überrascht auf neuer Single „Summer Song“ mit eingängigem Indie-Pop-Sound und ernsten Themen.

Der niederländische Singer-Songwriter und Produzent Blaudzun hat das neue Jahr mit seiner neuen Single „Summer Song“ eingeläutet. Es ist nach „Dreamers“ die zweite Single-Auskopplung aus dem kommenden siebten Blaudzun-Album, dessen Aufnahmen derzeit in vollem Gange sind.

anzeige

Johannes Sigmond alias Blaudzun, bekannt für Hits wie „Promises of No Man’s Land“ und „Real Hero„, ist sich sicher, „Summer Song“ passt besonders gut in die kalte Jahreszeit. Über die neue Single sagt er: „„Es ist der ultimative Post-Weihnachts-Song. Ich bin kein magischer Denker. Aber manchmal glaube ich, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Verzögerung des Sommers und der Tatsache gibt, dass es Menschen gibt, die ihre Weihnachtsdekoration bis weit in den April hängen lassen, ohne sie wegzuräumen. Mit dieser verrückten Idee in meinem Kopf schrieb ich ‚Summer Song‘.“

Erinnerungen an R.E.M. und Bowie

Die energiegeladene Indie-Pop-Nummer lebt vom hohen Mitsingcharakter und einem überaus einprägsamen Refrain. So erinnert „Summer Song“ hier und da an R.E.M., aber auch an den Bowie der 80er-Jahre. Obwohl die Idee zu „Summer Song“ auf einer, so formuliert es der Musiker selbst, „dummen Idee“ basiert, dient der Text gleichzeitig als Metapher für ein ernsteres Thema. Blaudzun erklärt: „Wenn man an der Vergangenheit festhält, sowohl an den traurigen und schönen Tagen, die vergangen sind, trübt es den Blick auf die Gegenwart. Es hindert dich daran, im Jetzt zu leben. Die Vergangenheit wird manchmal auf diese Weise zur Last, macht alles in der Gegenwart schwerer. Das macht melancholisch. Im übertragenen Sinne musst du dich von den ‚Dekorationen‘ befreien, bevor du ein neues Kapitel beginnen kannst.“

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner