Robert Kretzschmar (foto: Noel Richter)

Robert Kretzschmar – Homecoming

Vom Drummer zum Sänger: „Homecoming“ ist nach dem Solo-Debüt mit „I Wish“ die zweite Single des Berliner Musikers Robert Kretzschmar. Der gute Laune machende Clip dazu: unser Video der Woche. Ein Album soll im Herbst erscheinen.

Als Berlins liebster Drummer für unter anderem Kat Frankie, Masha Qrella, Das Paradies und Albertine Sarges ist Robert kein Unbekannter in der deutschen Indie-Szene. Mit einer simplen, doch klaren Produktion, geht es in seinem neuesten Song “Homecoming“ um eine Reise in die Heimat und die Rückkehr zu seinen Wurzeln, die nicht spurlos an ihm vorbei geht: Denn zurückzublicken bedeutet oft, festzustellen, was man verloren hat.

anzeige

Vielschichtig texturiert zieht uns bereits das Intro des Songs in den Bann von Roberts Geschichten. Navigierend zwischen Bedauern und Akzeptanz handelt seine zweite Single vom Erwachsenwerden, Abschiednehmen und Distanz. Getragen wird die Produktion von eleganten Synthesizerdeckeln und einer Basslinie, die uns durch Roberts nachdenkliche Klangwelt führen. Damit ist der Track weit mehr als nur ein Lagerfeuer-Sing-Along. Das dazugehörige Video wurde in einem kleinen Bergdorf in Portugal aufgenommen.

Von Thüringen nach Berlin

Im Thüringer Holzland aufgewachsen und seit 20 Jahren in Berlin verwurzelt, schreibt, spielt und produziert Robert alle Songs selbst. Gemixt von dem renommierten Produzenten Olaf Opal, gemastert von Norman Nitzsche und vollendet mit Streicherarrangements von Michael Mühlhaus, ist sein kommendes Debütalbum voll mit gestochen scharfen Geschichten – mit einem klaren Sound, den sogar Robert Wyatt zum Träumen bringen würde.

Robert Kretzschmar machte sich bereits als Live- und Studiomusiker in der deutschen Pop- und Indie-Landschaft einen Namen. Als Part des Duos IT’S A MUSICAL veröffentlichte er mehrere Alben und EPs mit zahlreichen Tourneen in Europa und Asien. Seit 2012 ist er darüber hinaus als Komponist und musikalischer Leiter an Theaterproduktionen beteiligt, wie etwa am Schauspiel Frankfurt, Theater Bonn und am Schauspiel Hannover.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner