Noah Kahan - Stick Season (Forever) (foto: Universal Music)

Noah Kahan – Stick Season (Forever)

Erscheinungsdatum
Februar 9, 2024
Label
Universal Music
Unsere Wertung
9

Sänger und Songwriter Noah Kahan ist eine der großen Entdeckungen der vergangenen Jahre. Der Musiker aus Vermont hat mit seinem Mix aus Folk, Americana und Rock Aufmerksamkeit erlangt, mehr als fünf Milliarden Streams erreicht und eine Platin-Zertifizierung für seine Hit-Single „Stick Season“ erhalten. Das gleichnamige Album ging so durch die Decke, dass nun schon zwei erweiterte Fassungen nachgeschoben wurden. Gerade ist „Stick Season (Forever)“ über Mercury Records/Republic Records erschienen.

Noah Kahan hat es geschafft. Dem US-amerikanischen Singer-Songwriter, der auf einer Farm in Vermont aufwuchs, ist der internationale kommerzielle Durchbruch gelungen. Ihm, der im Alter von acht Jahren mit dem Songwriting anfing, seine Lieder auf Soundcloud und später auf TikTok hochlud. Und schuld daran ist „Stick Season“.

anzeige

Eigentlich hat Kahan das Album ja schon im Oktober 2022 veröffentlicht. Eine wunderbare Sammlung von 14 nostalgisch anmutenden Indie-Folk-Perlen, darunter der großartige Titeltrack, der 2023 zum großen Hit wurde und die Herbststimmung in New England beschreibt. Das folk-poppige „Everywhere, Everything“, eine Akustik-Ballade, die im Ohr bleibt. Oder das wunderbare „Northern Attitude“. Kahan selbst beschrieb das Album als Liebeserklärung an New England und es hat ihn wohl auch selbst am meisten überrascht, dass das universell solch einen großen Anklang gefunden hat. Aber warum auch nicht? Kahans oft verletzliche Texte wirken immer authentisch. Er schreibt Songs, die direkt aus dem Herzen zu kommen scheinen. Und er kann dabei durchaus hier und da ganz witzig sein.

Kahan macht die Schublade auf

Die Resonanz auf „Stick Season“ ist auf jeden Fall so groß, dass Kahan nun schon die zweite erweiterte Neuauflage veröffentlicht. Die erste erschien bereits 2013 und hatte mehrere hörenswerte Ergänzungen zu bieten, darunter beispielsweise „Dial Drunk“. Aus den Original 14 Tracks wurden damals 21, aus 55:21 Minuten Gesamtspielzeit 83:35.

Und jetzt? Packt Kahan nochmal rund 40 Minuten (oder: neun weitere Tracks) obendrauf. Mit Ausnahme des Tracks „Forever“ vor allem Kollaborationen. Die Liste der musikalischen Partner auf dieser neuen „Stick Season“-Version kann sich sehen lassen. Brandi Carlile, Gregory Alan Isakov, Post Malone, Kacey Musgraves, Hozier, Sam Fender, Gracie Abrams und Lizzy McAlpine geben sich hier die Klinke in die Hand. Gerade „Dial Drunk“ (mit Post Malone), die neue Fassung von „Everywhere, Everything“ (mit Gracie Abrams) und das genannte „Forever“ können sich hier hören lassen.

Ob das nun die letzte „Stick Season“-Fassung gewesen sein wird? Man darf gespannt sein, was Kahan noch so in der Schublade hat.

Anspieltipps
Dial Drunk
Northern Attitude
Forever
Everywhere, Everything
Stick Season
9
Es wächst. Und wächst. Und wächst.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner