The Fame (foto: tara freeman)

My Soundtrack: The Fame

In Kanada haben sich The Fame mit ihrem Sound, der heftig mit dem Rock der 90er und 00er Jahre flirtet, schon einen Namen gemacht. Nach einer ausverkauften Show in ihrer Heimatstadt Toronto, wohlwollenden Berichten in der Presse zu ihrer 2018er Debütsingle „Wide Awake“ und mehr als 100.000.000 Online-Streams hat die Band nun mit „Maybe, Tomorrow“ ihre Debüt-EP vorgelegt. Wir haben die Gruppe für unsere My-Soundtrack-Reihe angefragt – und wollten wissen, wieviel 90er und 00er Jahre denn in der ewigen Playlist der Bandmitglieder steckt. Die Antworten gab Frontmann Brandon Samuel.

The Beatles – Blackbird

The Beatles are the reason we are a band today and Blackbird is the first song I learned to play on guitar. It has helped us understand the art of songwriting the most, because of its beautiful vocal melodies, lyrical content and structure.

anzeige

Die Beatles sind der Grund dafür, dass wir heute überhaupt eine Band sind. „Blackbird“ ist der erste Song, den ich auf der Gitarre spielen lernte. Er hat uns wohl am meisten dabei geholfen, die Kunst des Songwritings zu verstehen, weil er eine schöne Gesangsmelodie, einen guten Text und Struktur hat.

The Strokes – Someday

The Strokes have really inspired our lyrical content, and our style. This song about life in New York & longing for a better future inspired us to write more about current events, and talk more about what is going on in our lives as young people on a daily basis. 

Die Strokes haben unsere Texte und unseren Stil wirklich beeinflusst. Dieser Song über das Leben in New York und das Fordern einer besseren Zukunft hat uns dazu inspiriert, noch mehr über akuelle Ereignisse zu schreiben. Und mehr darüber zu sprechen, was so in unserem alltäglichen Leben abgeht.

Johnny Cash – Folsom Prison Blues

Johnny Cash was the first musical artist I can remember listening too. His music, and his attitude left a big impression on me when I was younger. I remember watching Walk The Line for the first time when I was about 12/13 and it changed my life forever. 

Johnny Cash war der erste Musik-Künstler, dem ich gelauscht habe, soweit ich mich erinnere. Seine Musik und seine Haltung haben mich schwer beeindruckt, als ich noch jünger war. Ich habe „Walk The Line“ das erste Mal mit 12, 13 Jahren gesehen – und das hat mein Leben für immer verändert.

Oasis – Live Forever

This is a song we play on repeat all day. The powerful drums, vocals & guitars are a big inspiration for our sound, and it is the song that really inspired our love for alternative rock and 90s rock when we were younger.  

Der Song läuft bei uns den ganzen Tag auf Repeat. Diese kraftvollen Drums, Gesang-Parts und Gitarren sind eine große Inspiration für unseren Sound. Das Lied hat unsere Liebe für Alternative Rock und 90s Rock stark geprägt, als wir noch jünger waren.

Jimi Hendrix – Wind Cries Mary

The emotion in this song speaks for itself. Jimi’s voice and guitar are both so moving and so memorable. This song has become a big inspiration for our guitar sound and our mellower side. 

Die Emotion in dem Song spricht für sich selbst. Jimis Stimme und Gitarre sind so bewegend und unvergesslich. Daher wurde die Nummer eine große Inspiration für unseren Gitarren-Sound und unsere gedämpftere Seite.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner