Sophie Lindinger (foto: Hanna Fasching)

My Soundtrack: Sophie Lindinger

Es soll ihr bislang intimstes Werk werden: Die österreichische Multi-Instrumentalistin, Produzentin und Singer-Songwriterin Sophie Lindinger veröffentlicht am 10. Februar ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Die Musikerin ist Mitglied der erfolgreichen Rockband My Ugly Clementine, in der sie durch Songwriting, Gesang, Gitarren- und gelegentlichem Bassspiel ihren Beitrag leistet. Neben My Ugly Clementine hat Lindinger die österreichische Musik-Landschaft auch durch das von der Kritik gefeierte Duo Leyya (mit Marco Kleebauer) geprägt. Bei Leyyas Songs ist das Experimentieren ein Grundbaustein – sie schaffen es, verschiedenste aufeinanderprallende Elemente harmonisch klingen zu lassen. Trotzdem war es der Künstlerin wichtig, ein Soloalbum zu schreiben, um ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre festzuhalten. Festgehalten hat sie für uns auch jene fünf Songs, die in ihrem Leben eine zentrale Rolle spielen.

Billie Eilish – Happier Than Ever

Als ich diesen Song zum ersten Mal gehört habe, konnte ich es fast gar nicht glauben wie unglaublich passend der Text zu meiner damaligen Gefühlslage gepasst hat. Dieser Schmerz und diese Wut, die sich bis zum Schluss immer mehr aufbaut, lässt einen so einfach nicht mehr los. Ich höre diesen Song noch immer gerne und würde ihn zu meinen all-time-favorites zählen.

anzeige

Harry Styles – As it Was 

Noch ein Song der mir beim ersten Hören sofort das Gefühl gegeben hat, er wurde nur für mich geschrieben.

Ich habe mich lange gewehrt mir Harry Styles auszuchecken, weil ich so biased von seiner One Direction Zeit war und ich gehyped-e Künstler:innen aus Prinzip vermeide, wenn ich sie nicht vorher schon kannte. Aber eine Freundin ist am Tag des Releases durch ihre Wohnung getanzt zu diesem Lied und ich war sofort eingefangen. Es ist letztendlich mein meistgehörter Song 2022 gewesen.

MARO – Saudade Saudade

Ich hätte nie gedacht, hier jemals einen Songcontest-Song zu nennen, aber dieser hat einfach etwas sehr besonderes. Maros Stimme und Gefühl in dieser Performance gaben mir Gänsehaut und ich hatte das erste Mal das Gefühl, dass dieser Song ein tatsächlicher Song einer Künstlerin ist und nicht ein Song, der extra für den Contest geschrieben wurde und genauso klingt wie alle anderen.

Baby Queen – Colors of You

Einer der Soundtrack Songs der Netflix Serie „Heartstopper“. Als diese Serie rauskam habe ich sie innerhalb eines Monats drei Mal gesehen. Es ist eine so liebe und unschuldige Coming-of-Age-Love-Story, ohne aber die Schattenseite wie zum Beispiel Diskriminierung und Harassment zu verschönern.

Ein Fun Fact hier: Ich habe letzten Sommer mit meiner Band My Ugly Clementine auf einem Festival gespielt und kurz vor unserem Soundcheck sind wir schon hinter der Bühne gewesen, um unsere Instrumente aufzubauen. Plötzlich spielt die Band auf der Bühne diesen Song und ich hab realisiert, dass es Baby Queen ist. Das war eine sehr schöne Überraschung. Ich bin dann an der Seite der Bühne gestanden und hab lauthals mitgesungen.

Angel Olsen – All the Flowers

Eine Künstlerin, der ich schon seit fast zehn Jahren folge. Eine großartige Musikerin, großartig produzierte Musik mit wunderschönen Texten.

Ich bin jedesmal wieder überrascht, wie schön ihre neuen Veröffentlichungen sind und hab mir jedes Mal gedacht, dass sie dieses Album nicht mehr übertreffen kann. Tut sie aber. Jedes Mal. Und ich habe jedes Mal meinen eigenen Soundtrack für mein Leben. Manchmal so passend, dass es mich fast gruselt.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner