Matthew Murphy (foto: shervin lavez)

My Soundtrack: Matthew Murphy (Love Fame Tragedy)

Seit 2019 wandelt Matthew Murphy, im wahren Leben Leadsänger bei The Wombats, auch auf Solo-Pfaden. Damals veröffentlichte er unter dem Alias Love Fame Tragedy mit „My Cheating Hart“ seine Solo-Debüt-Single. Benannt wurde das Projekt nach einer Pablo-Picasso-Ausstellung in der Tate Modern. Das Pandemie-Jahr 2020 hat Murphy nun genutzt, sein Solo-Debütalbum „Wherever I Go, I Want To Leave“zu veröffentlichen. Eine ungehemmte Sammlung von Synthie-Pop-Bekenntnissen, in denen Hedonismus, Verantwortung, Angst und die Zerbrechlichkeit der Liebe aufeinander prallen. Uns stand der Mann nun für unsere My-Soundtrack-Reihe Rede und Antwort.

Miike Snow – Genghis Khan

For ‚Wherever I Go, I Want To Leave‘ I really wanted each song to have their own particular flow, without a ton of push and pull. Essentially for them to feel good from start to finish and not to diverge too much from the core elements that felt so good in the writing process. ‚Genghis Khan‘ is a great example of this as I feel I could listen to that piano hook for a week and not get bored.

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Für „Wherever I Go, I Want To Leave“ wollte ich wirklich, dass jeder Song seinen eigenen Flow hat. Ohne viel Push und Pull. Im Wesentlichen, damit sie sich von Anfang bis Ende gut anfühlen und nicht zu sehr von den Kernelementen abweichen, die sich beim Schreiben so gut anfühlten. ‚Genghis Khan‘ ist ein großartiges Beispiel dafür, da ich hier das Gefühl habe, ich könnte eine Woche lang diese Piano Hook hören und mich nicht langweilen.

alt-J – Hunger Of The Pine

I love this band, like pretty much everyone else in the world. But one thing they do incredibly well, is the lead vocal. It sounds so close, personal and talkative. And there isn’t much doubling going on, which can make things feel a bit more ‚produced‘ or ‚robotic‘ on occasion. So the majority of the songs on the album (at least in the verses) only have one vocal which makes the lyrics feel that bit more honest and personal to me. of course having Gus from alt-J involved on a few of the songs was a major thrill too!

Ich liebe diese Band, wie so ziemlich jeder auf der Welt. Aber eine Sache, die sie unglaublich gut machen, ist die Hauptstimme. Sie klingt so nah, persönlich und gesprächig. Und es gibt nicht viel Doubling, was dazu führen kann, dass sich die Dinge gelegentlich etwas „produzierter“ oder „roboterhafter“ anfühlen. Daher haben die meisten Songs auf dem Album (zumindest in den Versen) nur eine Stimme, wodurch sich die Texte für mich ein bisschen ehrlicher und persönlicher anfühlen. Natürlich war es auch ein großer Thrill, Gus von alt-J an einigen der Songs an Bord zu haben!

Inception Soundtrack (Hans Zimmer) – Dream Is Collapsing

Sometimes when I get a bit stuck on a song, either in the writing or recording process, my initial thought is that the problem is that it needs to go somewhere new. But in truth, a lot of the time, it just needs room to grow around what’s already in place. So movie soundtracks are a real go to in these situations and really helped the completion of songs like ‚5150‘ & ‚Brand New Brain‘.

Manchmal, wenn ich beim Schreiben oder Aufnehmen ein bisschen an einem Song hängen bleibe, ist mein erster Gedanke, dass das Problem darin besteht, dass er irgendwie neue Wege beschreiten muss. Aber in Wahrheit braucht es oft nur Platz, um um das herumzuwachsen, was bereits vorhanden ist. Film-Soundtracks sind in diesen Situationen eine echte Hilfe und haben wirklich zur Fertigstellung von Songs wie ‚5150‘ und ‚Brand New Brain‘ beigetragen.

Don Henley – Boys Of Summer

https://youtube.com/watch?v=kWXPRadYytQ

Was heavily influenced by this for one song in particular – ‚Everything Affects Me Now‘. Wanted to write something timeless, and that had a Californian vibe to it. Not sure it’s either of those. Ha! But I do think it’s a pretty great song, and having Joey Santiago twiddle all over it made it that bit cooler for me. 

Bei einem Song wurde ich schwer von dieser Nummer beeinflusst: „Everything Affects Me Now“. Ich wollte unbedingt etwas Zeitloses schreiben. Etwas, das einen kalifornischen Vibe aufweist. Weiß jetzt nicht, ob das geklappt hat. Ha! Aber ich finde, dass das ein großartiger Song ist. Joey Santiagos Spiel macht ihn noch ein Stückchen cooler für mich.

Elliott Smith – Kiwi Maddog 20/20

With ‚Wherever I Go, I Want To Leave‘ being a pretty lengthy debut album. I thought it needed some moments to breathe and allow the listener to relax for a bit, before bombarding them with another upbeat song. This instrumental off ‚Roman Candle‘ really does that, whilst also encapsulating the atmosphere of the album. This instrumental really offered the inspiration for ‚The Sea Is Deep And The World is Wide‘, which began as a tune I used to play on a ukulele to help get my daughter to sleep at night.

‚Wherever I Go, I Want To Leave‘ ist ein ziemlich langes Debütalbum. Ich dachte, es brauchte einige Momente, um zu atmen und dem Hörer zu erlauben, sich ein wenig zu entspannen, bevor ich sie mit einem anderen optimistischen Lied bombardierte. Dieses Instrumental aus ‚Roman Candle‘ macht das wirklich und verkörpert gleichzeitig die Atmosphäre des Albums. Es bot die Inspiration für „The Sea Is Deep And The World is Wide“, das als Melodie begann, die ich auf einer Ukulele spielte, um meine Tochter nachts zum Schlafen zu bringen.

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