Mary Middlefield (foto: Laurin Bleiker)

My Soundtrack: Mary Middlefield

Die Schweizer Folk-Pop-Künstlerin Mary Middlefield hat dieser Tage mit „Young and Dumb“ eine neue Single vorgelegt. Nach „Heart’s Desire“ und „Atlantis“ der nächste Vorgeschmack auf die EP „Poetry (for the scorned and lonely)“, die am 26. April erscheinen soll. Die grüblerische Alternative-Pop-Nummer „Young and Dumb“ ist dabei eine delikate Mischung aus Alt-Pop, Post-Punk und Grunge, die sich auf Middlefields fesselnde Stimme und eine üppige instrumentale Kulisse stützt. Middlefield lädt mit ihrer Musik dazu ein, mit ihr zu leiden, zu sehnen und zu schreien. Ob sich das auch in ihrer Auswahl für unsere My-Soundtrack-Reihe widerspiegelt?

Patrick Watson – Melody Noir

I first heard this song a couple of years ago, when I saw him play Montreux Jazz. Had “Love Songs for Robots” on repeat back then, but didn’t dig deeper. I don’t know what it is about this songs or just Patrick Watson in general but makes me cry and comforts me at the same time. This happens to be just be my favorite song right now. He’s a huge inspiration to me when it comes to arrangements and top lines, which are in my opinion are just exquisite. 

anzeige

Ich habe dieses Lied zum ersten Mal vor ein paar Jahren gehört, als ich ihn beim Montreux Jazz spielen sah. Damals hatte ich „Love Songs for Robots“ auf Repeat, mich aber nicht tiefer damit beschäftigt. Ich weiß nicht, was es mit diesen Liedern auf sich hat oder mit Patrick Watson im Allgemeinen, aber sie bringen mich zum Weinen und tröstet mich gleichzeitig. Das hier ist momentan einfach mein Lieblingslied. Watson ist für mich eine große Inspiration, wenn es um Arrangements und Top Lines geht, die meiner Meinung nach einfach exquisit sind.

The Last Shadow Puppets – Bad Habits

Have you heard the attitude in Alex Turner’s voice?? The Last Shadow puppets has a really special place in my heart. I blast them every summer in my car. The string arrangements are a masterclass. They fit in so well, push that “rock feeling” even further and create such a gorgeous and driving soundscape. 

Habt ihr die Attitüde in Alex Turners Stimme gehört? Die Last Shadow Puppets haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Ich lasse sie jeden Sommer aus meinem Auto plärren. Die Streicharrangements: eine Meisterklasse. Sie passen so gut zusammen, treiben das „Rock-Feeling“ noch weiter voran und erzeugen eine so wunderschöne und treibende Klanglandschaft.

Jeff Buckley – Lover, You Should’ve Come Over 

This will forever be my all-time favorite song. Jeff Buckley made me want to learn guitar (I’m still not very good at it – but improving) and write songs. His angelic voice feels like hug. He got me through some of the worst and saddest times in my life. 

Das hier wird für immer mein absolutes Lieblingslied bleiben. Jeff Buckley hat in mir den Wunsch geweckt, Gitarre zu lernen (ich bin immer noch nicht sehr gut darin, werde aber immer besser) und Songs zu schreiben. Seine Engelsstimme fühlt sich an wie eine Umarmung. Er hat mich durch einige der schlimmsten und traurigsten Zeiten meines Lebens begleitet.

Connan Mockasin – Forever Dolphin Love

One of my best friends introduced my to Connan Mockasin’s music and I instantly became a fan. The dissonant drones scratch something in my brain, that I didn’t know needed to be scratched. I have great memories associated to this song and the whole album. Can only recommend if you like weird stuff. 

Einer meiner besten Freunde machte mich mit der Musik von Connan Mockasin bekannt und ich wurde sofort ein Fan. Die dissonanten Drones kratzen etwas in meinem Gehirn, von dem ich nicht wusste, dass es gekratzt werden muss. Ich habe großartige Erinnerungen an dieses Lied und das gesamte Album. Kann es nur empfehlen, wenn man auf seltsame Sachen steht.

Radiohead – True Love Waits 

I couldn’t do this without mentioning my all-time favorite band. Radiohead has something for everyone and each work they put out is different. They will forever be an inspiration to me and a band I’ll use as a reference. This is my favorite song. 

Ich könnte das nicht tun, ohne meine absolute Lieblingsband zu erwähnen. Radiohead hat für jeden etwas zu bieten und jedes Werk, das sie veröffentlichen, ist anders. Sie werden für mich immer eine Inspiration und eine Band sein, die ich als Referenz verwenden werde. Das hier ist mein Lieblingslied.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner