Good Morning (foto: Nick Mckk)

My Soundtrack: Liam Parsons (Good Morning)

Die Jungs der australischen Alternative-Pop-Kapelle Good Morning sind Regelbrecher. Auf eine lässige, resignierte, zufällige Art. Die Entstehung und Veröffentlichung ihres sechsten Albums „Barnyard“, das im Oktober erschien, ist das Ergebnis eines Prozesses der geduldigen Verfeinerung und die Überwindung einiger selbst auferlegter Hürden. Nachdenklich, eingängig und eigenwillig, auch ein bisschen weltmüde, dabei dennoch locker. Reinhören lohnt sich. Wie in die Songs, die uns Good-Morning-Gitarrist und Co-Songwriter Liam Parsons in dieser My-Soundtrack-Ausgabe vorstellt.

Pet Shop Boys – Domino Dancing

This song has been in my life since I was a kid. My dad had a great Pet Shop Boys that was on heavy rotation for my childhood and my brothers and I would dance around to it in the living room. 

anzeige

Dieses Lied begleitet mich seit meiner Kindheit. Mein Vater mochte die Pet Shop Boys, sie liefen zu Hause in meiner Kindheit auf Dauerrotation, und meine Brüder und ich tanzten im Wohnzimmer dazu.

Andrés – New for U

I lent my laptop to one of my housemates one night when I went out and when I came home this song had been left open on YouTube. Every few months I remember it exists and get obsessed with it all over again. It’s incredibly simple but it’s so warm and friendly that you just want to live in it.

Eines Abends, als ich ausging, lieh ich meinen Laptop einem meiner Mitbewohner. Als ich nach Hause kam, war dieser Song auf YouTube noch offen. Alle paar Monate erinnere ich mich daran, dass er existiert, und bin wieder von ihm besessen. Er ist unglaublich einfach, aber dabei so warm und freundlich, dass man einfach darin leben möchte.

The Go-Betweens – Cattle and Cane

Getting into the Go-Betweens was a big thing for me when I was a teenager. It really changed how I thought about writing songs, and really just made me conscious about songwriting at all. So much has been said about this song that I don’t really know what else I can add, other than it always punches me in the gut when I hear it. Lindy Morrison is such an amazing drummer, she really owns this song.

Die Go-Betweens für mich zu entdecken, das war für mich als Teenager eine große Sache. Das hat verändert, wie ich über das Schreiben von Songs dachte, und mir Songwriting überhaupt erst bewusst gemacht. Es wurde schon so viel über dieses Lied gesagt, dass ich eigentlich nicht wirklich weiß, was ich noch hinzufügen kann, außer dass es mir immer in die Magengrube schlägt, wenn ich es höre. Lindy Morrison ist so eine tolle Schlagzeugerin. Sie macht den Song zu ihrem Song.

Mos Def – Auditorium 

I would always hear this song on the radio on the way to school and it would just seep into the rest of my day and float around my head. When I finally did a deep dive into it, it was my gateway into Madlib, which was in turn my gateway into a lot of the stones throw records music that changed my life in a way. Even though I don’t make beats really, it just inspired me to think more about arrangement and groove and to be fine with repetition if it feels good.

Ich hörte dieses Lied immer im Radio auf dem Weg zur Schule und er schwebte mir für den Rest des Tages dann durch den Kopf. Als ich schließlich tief in den Song eintauchte, war es mein Brücke zu Madlib, der wiederum mein Tor zu vielen Stones-Throw-Platten war, die mein Leben in gewisser Weise verändert haben. Auch wenn ich eigentlich keine Beats mache, hat mich die Nummer einfach dazu inspiriert, mehr über Arrangements und Groove nachzudenken und mit Wiederholungen zu arbeiten, wenn es sich gut anfühlt.

Joni Mitchell – Carey

This whole record ‘Blue’ is massive for me. Combined with Pink Moon by Nick Drake its music that really has gotten me through some hard times in my life and helped introduce some perspective when I needed it most. It sounds hyperbolic but it really saved my life in a lot of ways.

Diese ganze Platte „Blue“ ist monumental für mich. Zusammen mit Nick Drakes „Pink Moon“ hat sie mich wirklich durch einige schwere Zeiten gebracht und mir geholfen, eine Perspektive zu sehen, als ich es dringend nötig hatte. Es mag übertrieben klingen, aber sie hat mir in vielerlei Hinsicht wirklich das Leben gerettet.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]