My Soundtrack: Kiiara

Kiiara (foto: dennis leupold/warner music)

Gefühlt war sie eben erst ein Teenager, der aus seinem Schlafzimmer in Illinois Musik hochlud. Kurze Zeit später ist sie auf dem Sprung zum internationalen Multi-Platin-Superstar. Die Rede ist von Kiiara. Mit inzwischen über 2 Milliarden weltweiten Streams, Auftritten bei Jimmy Fallon oder dem Lollapalooza, diversen Feature-Projekten (wie etwa mit David Guetta) hat die  25-Jährige in ihrer jungen Karriere schon viel erlebt. Eines der größten Highlights für den Linkin-Park-Fan dürfte es aber gewesen sein, als sie ihre „Lieblingsband“ mehrmals auf der Bühne begleitete und den verstorbenen Frontmann Chester Bennington durch ihre Mitwirkung bei „Linkin Park and Friends: Celebrate Life in Honor of Chester Bennington“ ehrte, einem hochkarätig besetzten Konzert-Event. All dies und mehr beeinflusste auch ihr gerade erschienenes Debütalbum „lil kiiwi“. Wir haben die Gute für eine My-Soundtrack-Ausgabe gewinnen können.

Halsey – Ashley

This is the most recent song that’s influenced me. I was and am still inspired by the level of honesty in the lyrics. And the pure melody. It embodies so much emotion. I cried when I heard this song for the first time. Halsey is incredibly talented. I love her. 

anzeige

Dies ist das neueste Lied, das mich beeinflusst hat. Ich war und bin immer noch von der Ehrlichkeit der Texte inspiriert. Und diese reine Melodie. Es verkörpert so viel Emotion. Ich weinte, als ich dieses Lied zum ersten Mal hörte. Halsey ist unglaublich talentiert. Ich liebe sie.

Eminem – When I’m Gone

I remember singing/rapping this when I was in 5th grade. His tone and accent is so captivating and relaxing to me. I’ve always loved his storytelling. His ability to really paint a picture and walk you thru a moment in time is really rare and motivates me to challenge myself to better my writing. I look up to him a lot.

Ich erinnere mich, wie ich das gesungen/gerappt habe, als ich in der 5. Klasse war. Sein Ton und Akzent sind so faszinierend und entspannend für mich. Ich habe sein Storytelling immer geliebt. Seine Fähigkeit, wirklich ein Bild zu malen und einen durch den Moment zu führen, das ist wirklich selten. Es motiviert mich, mich selbst herauszufordern, mein Schreiben zu verbessern. Ich sehe viel zu ihm auf.

Linkin Park – With You

I heard „Hybrid Theory“ when I was 5 years old and remember being in the car with my Dad, listening to this album. At the time the music and Chester’s voice scared me because it felt and sounded so dark and intense. His voice is so powerful. As I got older the music didn’t scare me anymore because I was then able to comprehend the message / lyrical meaning. Fast forward to when I started making music, the glitchiness of the production especially in this song (With You) really intrigued me. It’s something I just wanna hear over and over again. I try to incorporate sounds like that in my music. I actually used this song as a reference when I was working on a song I did with Jauz called „Diamonds“ .

„Hybrid Theory“ habe ich gehört, als ich fünf Jahre alt war. Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Vater im Auto war und wir dieses Album abgespielt haben. Zu der Zeit erschreckten mich die Musik und Chesters Stimme, weil sie sich so dunkel und intensiv anfühlte und anhörte. Seine Stimme ist so kraftvoll. Als ich älter wurde, machte mir die Musik keine Angst mehr, weil ich dann die Botschaft/lyrische Bedeutung verstehen konnte. Als ich anfing Musik zu machen, faszinierte mich die Produktion, besonders in diesem Song („With You“). Das möchte ich immer und immer wieder hören. Solche Klänge möchte ich in meine Musik integrieren. Ich habe dieses Lied tatsächlich als Referenz verwendet, als ich an einem Lied mit dem Namen „Diamonds“ gearbeitet habe, das ich mit Jauz gemacht habe.

Yelawolf – You and Me

The guitars in this song influenced the production on „Never Let You“ I wanted the guitars to have the same feel in that song as they do in „You and Me“. Again I lean towards instruments and sounds that pull me in and really make me feel relaxed and zoned out. Tones can be comforting. And so when I hear something that makes me feel that way I make sure to implement it into my own music.

Die Gitarren in diesem Song haben die Produktion von „Never Let You“ beeinflusst. Ich wollte, dass die Gitarren in diesem Song das gleiche Feeling haben wie in „You and Me“. Wieder wende ich mich Instrumenten und Klängen zu, die mich anziehen und wirklich entspannen lassen. Töne können beruhigend sein. Wenn ich also etwas höre, das mich so fühlen lässt, stelle ich sicher, dass es in meine eigene Musik implementiert wird.

Rihanna – Yeah, I Said It

Around the time when I created my songs „Whippin“ and „Dopemang“ I was listening to the ANTI album on repeat. When I was in the shower getting ready to go to the studio I’d have this album playing on loop the entire time. Subconsciously I incorporated some of the nuances and attitude I heard throughout her album into my own music. Her music gave me confidence to do and say how I feel without questioning myself. I’d go into the booth without a care in the world. Her music, especially this album, gave me a lot of strength.

Ungefähr zu der Zeit, als ich meine Songs „Whippin“ und „Dopemang“ kreierte, hörte ich mir das ANTI-Album an. On repeat. Wenn ich unter der Dusche war und mich darauf vorbereitete, ins Studio zu gehen, spielte dieses Album die ganze Zeit auf Loop. Unbewusst habe ich einige der Nuancen und die Attitude, die ich hier gehört habe, in meine eigene Musik aufgenommen. Ihre Musik gab mir das Selbstvertrauen zu tun und zu sagen, wie ich mich fühle, ohne mich selbst zu hinterfragen. Ich ging ohne jede Sorge in die Aufnahmekabine. Ihre Musik, besonders dieses Album, gab mir viel Kraft.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner