Janou (foto: Jana Hohmann)

My Soundtrack: Janou

Starke Frauen waren schon immer eine Inspiration im Leben von Jana Hohmann. Und so wundert es nicht, dass die Gute mit Linda Perry auch einer eben solche in ihrer ganzen persönlichen My-Soundtrack-Liste die Ehre erweist. Die Sängerin bildet mit dem Gitarristen Marius Tilly das Duo Janou. Kennengelernt habe sich die beiden in einer Kneipe in Bochum. Heute verbinden sie Gefühl und Technik, Akustik und Elektro mit authentischen Texten über die Rutschpartie des Lebens. Nachhören kann man das etwa auf der EP „Fluid Ground“, die soeben erschienen ist. Auf dieser geht um das Danach, um die Zukunft, um das Ungewisse. Es geht um lose Enden und um die Neugier auf das Kommende. Das Gefühl, wenn einem die Welt, die man kennt, wie Wasser durch die Finger rinnt. „Fluid Ground“ eben.

Jana

Anne-Marie – 2002

Anne-Marie ist für uns der Inbegriff von Popmusik. Die Art und Weise, wie ihre Stimme sofort wiedererkennbar die Hauptrolle in jedem Stück ihrer Musik spielt, diente uns mehrfach als Inspiration für unsere eigenen Songs. Zum Beispiel für unsere aktuelle „Single Down“. 

anzeige

ÄTNA – Lonely

ÄTNA sind in ihrem Songwriting so mutig am Mainstream vorbei und dabei trotzdem so eingängig. Das beeindruckt uns nicht nur bei ihrem Song „Lonely“. Der Song hat so viele unterschiedliche Dynamiken, die am Ende doch perfekt zusammen gehen. Das Spiel mit Formanten in der Frontstimme finden wir mega sexy <3

4 Non Blondes – What’s Up

„What’s Up“ war der erste Song, den ich jemals im Musik-TV gehört habe und ist der Grund, warum ich angefangen habe, zu singen. Starke Frauen mit außergewöhnlichen Stimmen und Attitüden haben mich immer inspiriert. Inhaltlich wird der Song wohl niemals alt. ;)

Marius

Moglii, Novaa – Little Light

Die Art und Weise, wie Moglii seine Songs gestaltet, finden wir einfach nur gut. Er verbindet akustische und elektronische Elemente wie kein Anderer und bastelt aus seiner Stimme die besten Hooks der Welt … Hammer!!

Schmyt – Ich wünschte, du wärst verloren

Schmyt schreibt Songs, die seiner Stimme viel Raum geben. Wo andere riesige Soundwände aufbauen, gibt’s bei ihm nur seinen Gesang und seine Texte. Dieser Mut zu „Weniger ist Mehr“ hat unser Songwriting stark geprägt.

Talk Talk – Such a Shame

Talk Talk vereinen all das in ihrer Musik, was mich schon immer begeistert hat: unkonventionelle Ideen, starke Melodien und eine Stimme, die man aus hunderten wieder erkennen würde. Spätestens mit ihrer Platte „Spirit of Eden“ hat sich die Band für immer in mein Herz gespielt und gesungen.   

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner