Grentperez (foto: Theo Batterham)

My Soundtrack: Grentperez

Nostalgie ist das große Thema auf Grentperez’ neuer EP “When We Were Younger”. Auf den sieben Songs verschmilzt er die Merkmale einer Vielzahl nostalgischer Klänge: seinen geliebten Bossa Nova, aber auch den beschwingten Soul aus Philadelphia, die anschwellenden Streicher des Hollywoods der goldenen Ära und sogar die Soundtracks und die allgemeine Stimmung von Liebesfilmen der 90er Jahre – der kühne Ansatz wird deutlich, sobald man die EP anspielt und der Eröffnungstrack mit einer psychedelischen Spaghetti-Western-Fanfare loslegt. Übrigens: Im September, Oktober und November dieses Jahres wird grentperez mit seiner energiegeladenen Live-Show durch Großbritannien, Europa und die USA touren. Vorab haben wir den guten Mann aber noch für unsere My-Soundtrack-Reihe gewinnen können.

Bread – Make It With You

“Make It With You” has been a song that i’ve cherished since I was younger, because my dad would play it all throughout the house. To me this song is what I consider to be one of the most perfect songs to exist. I love it.

anzeige

„Make It With You“ ist ein Lied, das ich seit meiner Jugend sehr schätze, weil mein Vater es im ganzen Haus gespielt hat. Für mich ist dieser Song einer der perfektesten Songs, die es gibt. Ich liebe ihn.

Frank Ocean – Super Rich Kids

I recently took a deep dive back into Frank Ocean’s channel ORANGE and it all hit me again as if it was new. Super Rich Kids was just amazing to listen to, analysing the lyrics, especially disecting Earl Sweatshirt’s verse and geeking over the simplicity of the instrumental. The song just works.

Kürzlich habe ich mich noch einmal intensiv mit “Channel ORANGE” von Frank Ocean beschäftigt, und es kam mir alles wieder so vor, als wäre es brandneu. Es war einfach großartig, “Super Rich Kids” zu hören, die Texte zu analysieren, insbesondere Earl Sweatshirts Verse zu analysieren und sich über die Einfachheit des Instrumentals zu ärgern. Das Lied funktioniert einfach.

Jordan Ward – FAMJAM4000

I only discovered this song within the past few weeks and it took me by storm. The sentiment is beautiful about growing up and the difficulties that come with it, especially in regards to family. The groove is immaculate and the vibe is lovely.

Ich habe dieses Lied erst in den letzten Wochen entdeckt und es hat mich im Sturm erobert. Das Grundgefühl ist schön, es geht um das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Schwierigkeiten, insbesondere im Hinblick auf die Familie. Der Groove ist makellos und die Stimmung ist herrlich.

Andy Shauf – Wasted On You

One of my mates showed me this song in the car and from the jump I was in love. The melodies took me at first, falling deep into the wavy movements that Andy sings, but when i looked at the lyrics it narrates the story of Jesus talking to God and their interaction with humans. Whilst religious music isn’t my strong suit, it’s so so interesting to see this topic being sung about.

Einer meiner Kumpel zeigte mir dieses Lied im Auto und vom ersten Moment an war ich verliebt. Die Melodien faszinierten mich zunächst und ließen mich tief in diese wellenförmigen Bewegungen eintauchen, die Andy singt. Aber als ich mir den Text ansah, erzählt er die Geschichte von Jesus, der mit Gott spricht, und von ihrer Interaktion mit Menschen. Obwohl religiöse Musik nicht meine Stärke ist, ist es so interessant zu sehen, wie über dieses Thema gesungen wird.

Antonio Carlos Jobim – Wave

This song is actually the only song i know how to play on the piano, given i only know the first section, the song is special to me as my mum was the one who taught me how to play it. However i never knew the title of the song, neither did my mum, so it was only recently when i asked someone if they knew about it, then i found out. So i’d been listening nonstop since.

Dieses Lied ist tatsächlich das einzige Lied, das ich auf dem Klavier spielen kann. Obwohl ich nur den ersten Abschnitt kenne, ist das Lied etwas Besonderes für mich, da meine Mutter diejenige war, die mir beigebracht hat, wie man es spielt. Allerdings wusste ich nie den Titel des Liedes, meine Mutter auch nicht, und so habe ich es erst vor kurzem herausgefunden, als ich jemanden fragte, ob er davon wüsste. Seitdem habe ich es ununterbrochen gehört.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner