Highersense (foto: Jürgen Hermann Krause)

My Soundtrack: Daniel (Highersense)

Zuhause – ein mit den verschiedensten emotionalen Polaritäten aufgeladener Begriff, den wohl jeder Mensch auf seine ganz persönliche Weise interpretiert. Doch was genau definiert diesen irgendwie kaum greifbaren Sehnsuchtsort? Und noch viel wichtiger: Wo liegt dieser Platz? Der Kölner Sänger und Multiinstrumentalist Daniel Schmidt hat sich den großen existenziellen Fragen des Lebens verschrieben, die er durch sein Alternative Pop-Projekt Highersense zu beantworten versucht. Eine Suche nach dem höheren Sinn, die er nun auf seinem neuen Album „A Place Called Home“ fortsetzt. Das gute Stück ist gerade erschienen. Highersense kombinieren ausgewählte 80er-Jahre-Anleihen mit modernen Alt-Pop-Beats, organischen Instrumenten und melancholischen Vocals zu einem eigenständigen und sofort wiedererkennbarem Mix. Reinhören lohnt sich. Genau wie in die Songs dieser My-Soundtrack-Episode, die Daniel für uns gestaltet hat.

1. „Enjoy the Silence“ – Depeche Mode

Für mich einer der besten Songs überhaupt und der erste Song, den ich selbst auf Gitarre spielen konnte. Fängt mich immer wieder und das nun schon seit mehr als 30 Jahren. 

anzeige

Auch haben mich haben damals (und auch heute noch) die Lyrics in den Bann gezogen, die das Glück von Zweisamkeit so einfach und doch wunderschön bildlich darstellen. „Violator“ war mein wichtigster Einstieg in die elektronische Musik.

2. „Winter“ – Tori Amos

Grandioser Song über ihren Vater und von Tori perfekt gesungen. Tori Amos ist eine absolute Ausnahmekünstlerin mit einer sensationellen Stimme. Ich habe sie damals über das Album „Under The Pink“ kennengelernt, welches bei einer Schwester rumlag. Auch für mich bis heute in der Top 3 der besten Alben überhaupt.

3. „I Grieve“ – Peter Gabriel

Eigentlich das ganze Album „Up“. „I Grieve“ ist so wunderschön von der Entwicklung. Die Trauer und der Schmerz am Anfang und der Wandel hin zum Akzeptieren und Weitermachen. Perfekt! 

Generell war dieses Album ein wichtiger Einfluss für mich. Hier fing ich an, echte Drums und echten Bass wertzuschätzen.

4. „Say, Say, Say“ – Paul McCartney und Michael Jackson

Erinnert mich an die Frankreich-Urlaube in meiner Jugend. Ich erinnere mich noch gut daran, wie der Song damals im dortigen Musik-Fernsehen lief.  Mochte diesen Song schon immer sehr und fand es gleichzeitig so faszinierend, das viele ihn gar nicht kennen. Auch ein gutes Beispiel für die glorreiche Zeit von MTV und VIVA, die ich heute noch sehr vermisse und viele weitere großartige Beispiele bietet.

5. „Here is The House – Depeche Mode

Auch einer meiner Lieblingssongs von Depeche Mode. Ich mochte hier vor allem immer die Zweistimmigkeit und die großartige Melodie. Depeche Mode generell haben mich neben der Musik auch immer am meisten mit den Texten angesprochen, was auch bei diesem Song so ist. Irgendwie einfach, sehnsuchtsvoll und ein wenig devot.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner