Mord auf Shetland - Staffel 4 (foto: edel motion)

Mord auf Shetland – Staffel 4

Erscheinungsdatum
April 22, 2022
Verleih
Edel: Motion
Unsere Wertung
8.5

Wir arbeiten uns langsam vor: In Großbritannien läuft bald die siebte Staffel von „Mord auf Shetland“ an, hierzulande kommt nun Staffel vier (je nach Zählung: fünf) fürs Heimkino heraus. Die gute Nachricht: Auch Season Four der britischen Krimiserie kann das Niveau halten.

Es ist ja eigentlich ein recipe for disaster. Eigentlich war „Mord auf Shetland“ ja nur als Miniserie konzipiert. Dann wurde das Ding aber so erfolgreich, dass es mittlerweile mehr als 30 Episoden in sechs Staffeln gibt. 2022 ist sogar mit dem Release der siebten Staffel der BBC-Serie zu rechnen, die hierzulande erfolgreich bei der ARD läuft. Natürlich birgt eine solche konzeptionelle Änderung immer die Gefahr der Verwässerung, aber die Macher schaffen es doch irgendwie, das Niveau stets oben zu halten.

anzeige

Klar, die Zutaten sprechen ja auch für sich. Die spektakulär-karge, ungastliche Landschaft der schottischen Shetland-Inseln bietet natürlich eine wunderbare Krimi-Kulisse. Einfach unheimlich atmosphärisch, da möchte man eigentlich nicht tot überm Zaun hängen. Und dann sind da natürlich die gut ausgearbeiteten Charaktere und die spannenden Stories, die jeweils auf den Buchvorlagen der Bestseller-Autorin Ann Cleeves basieren.

Die Handlung

In Staffel vier dreht es sich um folgendes Thema: Eine abgetrennte Hand wird an einem der Shetland-Strände angespült. Stunden später werden weitere Leichenteile entdeckt. Das Opfer wird als ein junger Nigerianer identifiziert, der kurz zuvor in der Stadt Lerwick gesehen wurde. DI Jimmy Perez (Douglas Henshall) und sein Team finden heraus, dass der Mann seine entführte Schwester gesucht hat. Ins Visier der Ermittler gerät ein Netzwerk aus Drogen- und Menschenhandel, das sich die Abgeschiedenheit der ländlichen Gemeinden Shetlands zunutze macht.

Daraufhin verfolgen Jimmy Perez und DI Sam Boyd von der Abteilung für Menschenhandel eine Spur, die sie zu einem zwielichtigen Bauunternehmer nach Glasgow führt. Dort trifft Jimmy dann auch nach längerer Zeit seine Tochter Cassie wieder. Als diese von Jimmys Verfolgern bedroht wird, nimmt er sie mit zurück nach Hause. Doch befindet sich Cassie auf Shetland tatsächlich in Sicherheit? Die Ereignisse überstürzen sich, denn die Menschenhändler scheinen ihre Mitwisser nach und nach zu beseitigen …

8.5
Hält das Niveau.
Hier kaufen

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]