Mord auf Shetland (foto: edel motion)

Mord auf Shetland – Sammelbox I

Erscheinungsdatum
September 3, 2021
Verleih
Edel Motion
Unsere Wertung
8
8
Spannend.
Hier kaufen

Die fünfte Staffel der grandiosen Krimireihe „Mord auf Shetland“ lässt hierzulande noch ein bisschen auf sich warten. Die Wartezeit können sich Fans aber mit einer neuen Gesamtbox verkürzen, die die ersten drei Staffeln der von den ITV Studios für BBC produzierten, schottische Krimi-Fernsehserie umfasst. Im Mittelpunkt der auf den Büchern von Ann Cleeves basierenden Serie steht Detective Inspector Jimmy Perez, ein gebürtiger Shetlander, der nach Jahren auf dem Festland zurück auf die Inselgruppe kehrt und sich dort kniffligen Mordfällen stellt.

Staffel 1  

Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie (Erin Armstrong) einen Neuanfang wagen. Er kehrt zurück auf die Shetland-Inseln. Der ebenso kühle wie selbstbewusste Kommissar sieht das Leben auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nun mit anderen Augen. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird er immer wieder mit den Vorurteilen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen Kollegen Alison McIntosh „Tosh“ (Alison O’Donnell) und Sandy Wilson (Steven Robertson) findet sich Perez wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurecht. Die abgeschiedene, manchmal unwirtliche Umgebung stellt ihn und das Team vor besondere Herausforderungen. 

anzeige

Staffel 2  

Als ein junger Mann auf der Nachtfähre nach Shetland verschwindet und ein kleiner Junge auf der Intensivstation landet, sind DI Perez (Douglas Henshall) und sein Team davon überzeugt, dass beide Ereignisse zusammenhängen. Nachdem ihr Hauptverdächtiger jedoch ebenfalls tot aufgefunden wird, nehmen die Ermittlungen eine drastische Wendung. Wie sich herausstellt, war ihr Verdächtiger im Zeugenschutzprogramm, was Perez und sein Team nach Glasgow führt. Dort erhalten sie nähere Informationen von der undurchsichtigen Polizeibeamtin Asha. Es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe von jemandem auf Shetland hatte. Als das Team einem großen Glasgower Gangster und der Lösung in Shetland und Glasgow auf der Spur ist, geraten sie selbst ins Fadenkreuz. Als alle Beweise ausgebreitet vor Perez liegen wird ihm bewusst, dass der Mörder ihnen näher ist, als sie denken.

Staffel 3  

Thomas Malone, 1994 zu lebenslänglich verurteilt wegen des Mordes an Lizzie Kilmuir, wird nach 23 Jahren wegen einer erfolgreichen Berufung von einem Gericht in Edinburgh aus der Haft entlassen. Viele in der Gemeinde glauben immer noch, dass Malone schuldig ist. Als bei einem Folk-Festival Sally, die Tochter des früheren Leiters der Ermittlungen gegen Malone, verschwindet und wenig später unter ähnlichen Umständen ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Malone. Die beiden Fälle werden immer komplexer und erstrecken sich bis nach Norwegen in die dunkle Welt rechtsextremer Gruppen.

Kritik

„Mord auf Shetland“ gehört zu den besten britischen Krimiserien der vergangen Dekade. Das liegt vor allem an den mehrdimensionalen Charakteren und den guten Stories. Aber auch am atmosphärischen Setting. Die unwirtlichen Shetland-Inseln eignen sich hervorragend als Kulisse. Sie unterstreichen den eher kühlen, düsteren, melancholischen Ton der Serie. Diese kommt weniger (schwarz-)humorig-bizarr daher wie es sonst bei britischen Reihen üblich ist.

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]